Polizei

Dienststellenbesuch in der Landespolizeidirektion Wien

Am 19. Juni 2019 besuchte Innenminister Wolfgang Peschorn die Führungskräfte der Landespolizeidirektion Wien, um sich ein aktuelles Bild über die Lage und die Herausforderungen der größten Sicherheitsbehörde Österreichs zu machen.

Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl und seine Führungskräfte begrüßten den neuen Innenminister. Es wurde eine Fülle von polizeilichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen, wie sie in einer Großstadt wie Wien anfallen, angesprochen und diskutiert. (Zahlreiche Demonstrationen, in diesem Zusammenhang neue Phänomene, Kinder- und Jugendbanden, subjektives Sicherheitsempfinden, Personalsituation etc.) "Gefühlte 70 Prozent aller österreichischen Polizei-Aufgaben werden von der Wiener Polizei erledigt. Umso wichtiger ist es, dass der Personalstand in Wien nicht durch Versetzungen in die Bundesländer sinkt und auch in Zukunft die konsequenten Personalaufnahmen für Wien gesichert sind", sagte Pürstl.

Innenminister Peschorn lobte die Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien und sicherte seine Unterstützung zu. "Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Polizistinnen und Polizisten die beste Ausrüstung bekommen und dass auch die Digitalisierung weiter voran getrieben wird", sagte Peschorn.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  Karl Schober/LPD Wien

Artikel Nr: 17105 vom Sonntag, 23. Juni 2019, 10:33 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen