Landespolizeidirektion Niederösterreich

Mehr Sicherheit für Biker

Speziell ausgebildete Beamtinnen und Beamte sorgen in Zukunft in Niederösterreich für noch mehr Sicherheit entlang des Donauradwegs. Innenminister Gerhard Karner übergab am 30. Juni 2022 neue Fahrräder und E-Bikes an den uniformierten Fahrraddienst der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

"Die Mobilität hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Fahrrad ist nicht nur Fortbewegungsmittel in der Freizeit, sondern ist auch zum Transportmittel am täglichen Weg zur Arbeit geworden. Das bedingt auch eine Anpassung der polizeilichen Maßnahmen", sagte Innenminister Gerhard Karner im Vorfeld der symbolischen Übergabe von zwei Fahrrädern und einem E-Bike an die Landespolizeidirektion Niederösterreich am 30. Juni 2022.

Moderne Polizeiarbeit

Niederösterreich verfüge über eines der größten Radwegenetze in Österreich und der Radtourismus habe sich in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt, betonte Karner. Diesen Entwicklungen müsse auch das Einsatzkonzept der Polizei Rechnung tragen. "Wir haben daher zusätzliche Fahrräder angekauft und werden diese auf den Dienststellen entlang des Donauradwegs zum Einsatz bringen. Moderne und zeitgemäße Polizeiarbeit braucht sowohl moderne Ausrüstung wie auch top ausgebildete Polizistinnen und Polizisten", sagte Karner.

Die Übergabe der Fahrräder inklusive entsprechender Schutzausrüstung sowie ein spezieller Ausbildungslehrgang für Beamtinnen und Beamten aus den Bezirken Melk, Krems und Tulln für den Fahrraddienst sind Teil einer Mobilitätsoffensive des Innenministeriums. Bereits im vergangenen Jahr wurde in der Landespolizeidirektion Wien ein gesonderter Fachbereich Fahrraddienst eingerichtet. Ein Erfolgskonzept, das nun auf das gesamte Bundesgebiet ausgerollt werden soll. "Auch in den Bundesländern brauchen wir in Zukunft eine Stärkung des Fahrraddienstes durch speziell ausgebildete Bedienstete mit modernster Ausrüstung", unterstrich Karner. Aktuell sorgen in der Landespolizeidirektion Niederösterreich rund 27 Exekutivbedienstete für die Sicherheit der Bikerinnen und Biker.

Uniformierter Fahrraddienst

Grundsätzlich ist der uniformierte Fahrraddienst (uFD) ein im Rahmen der jeweiligen Landespolizeidirektionen angeordneter Streifendienst, der durch hierfür besonders geschulte und ausgebildete Exekutivbedienstete durchgeführt wird. Die Vollziehung des uFD obliegt primär den jeweiligen Polizeiinspektionen. Der uFD ist grundsätzlich als ganzjähriger Dienst eingerichtet.

Die neuen Fahrräder seien Teil einer Mobilitätsoffensive des Innenministeriums, erklärte Innenminister Karner.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz
Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Franz Popp bei der symbolischen Übergabe der Fahrräder und E-Bikes in Niederösterreich.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

Artikel Nr: 19773 vom Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:20 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen