Internationale Zusammenarbeit

Nehammer: Zusammenarbeit mit Westbalkan-Staaten intensivieren

Derzeit seien rund 60 Polizeibedienstete aus Österreich in 19 Ländern im Einsatz, alleine 25 für FRONTEX, sagte Innenminister Karl Nehammer am 9. Februar 2020 in Wien. Die Zusammenarbeit mit den Westbalkan-Staaten soll noch weiter intensiviert werden.

"Im Kampf gegen illegale Migration und dem Schutz der Grenzen, beides hat für uns höchste Priorität, sind derzeit rund 60 Polizistinnen und Polizisten aus Österreich weltweit in 19 Ländern im Einsatz", sagte Innenminister Karl Nehammer am 9. Februar 2020 in Wien. "Diese Polizistinnen und Polizisten schützen nicht nur die EU-Außengrenze, sie stehen mit ihrem Wissen, ihrer Expertise und mit Hightech-Ausrüstung den Polizeibediensteten der Partnerländer zur Seite. Sie sind unsere vorgelagerten Augen und Ohren und arbeiten hoch professionell mit den lokalen Behörden zusammen."

Alleine für FRONTEX seien 25 Beamtinnen und Beamte im Einsatz, sagte der Innenminister. "Aufgrund der Flüchtlingszahlen aus Griechenland, der Türkei und vom Balkan ist aber ersichtlich, dass diese grenzüberschreitenden Kooperationen, insbesondere mit den Westbalkan-Staaten, noch weiter ausgebaut und intensiviert werden müssen. Serbien und Nordmazedonien werden beispielsweise künftig vor Ort bei der Auswertung der Handydaten von Flüchtlingen unterstützt, um rascher Schlepper- und Routeninformationen zu erhalten", ergänzte der Innenminister.

Artikel Nr: 17672 vom Montag, 10. Februar 2020, 07:34 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen