Zielfahndung

Slowenische Most-Wanted-Person festgenommen

Zielfahnder des Bundeskriminalamts und Polizisten der Landespolizeidirektion Steiermark nahmen am 30. Juli 2019 in der Steiermark einen 46-jährigen slowenischen Staatsbürger fest, der wegen schweren Betrugs mit internationalem Haftbefehl gesucht worden war.

Betrügerische Kreditvermittlungen und der Ankauf von Fahrzeugen werden dem 46-jährigen slowenischen Staatsbürger vorgeworfen, der von Zielfahndern des österreichischen Bundeskriminalamts (BK) in Zusammenarbeit mit Polizistinnen und Polizisten der Landespolizeidirektion Steiermark am 30. Juli 2019 in der Steiermark festgenommen worden war. Der Mann hatte in Slowenien von 2007 bis 2011 zahlreichen Privatpersonen Kredite für Anschaffungen wie Autokäufe zugesagt und Vermittlungsgebühren in der Höhe von 1.500 bis 6.000 Euro eingehoben. Die Kredite wurden jedoch nie ausbezahlt bzw. vermittelt. Darüber hinaus hat der Verdächtige Fahrzeuge und Traktoren im Internet zum Kauf angeboten, dafür Anzahlungen kassiert, die Fahrzeuge jedoch nie geliefert.

Anfang Juli 2019 wurden die Zielfahnder des BK FAST-Austria (Fugitive Active Search Team) von den slowenischen Polizeibehörden in die Fahndung nach dem Verdächtigen eingebunden, da sein Aufenthalt in Kärnten vermutet wurde. Am 30. Juli 2019 wurden die österreichischen Zielfahnder informiert, dass die Zielperson mit einem slowenischen PKW nach Österreich unterwegs sei. In die Sofortfahndung wurden die Landesleitzentralen von Kärnten und der Steiermark eingebunden. Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Hartberg wurden auf der Südautobahn auf die gefahndete Person aufmerksam. Mithilfe von Beamten der Polizeiinspektion Ilz konnten sie auf der Raststation Schäffern das Fahrzeug anhalten und den Mann festnehmen.

ENFAST

Die Zielfahndungseinheit im Bundeskriminalamt hat sich auf die konkrete Personensuche spezialisiert. Sie fahndet seit 2003 nach flüchtigen Tätern auf der ganzen Welt und ist Teil des European Network of Fugitive Active Search-Teams (ENFAST). Das Einsatzgebiet der Zielfahnder erstreckt sich über die gesamte Welt, die Schwerpunkte der Arbeit liegen in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Seit Jänner 2003 wurden von Zielfahndern des Bundeskriminalamts 233 Personen festgenommen. Darunter 51 Mörder, 38 Räuber, fünf entflohene Strafgefangene sowie Menschenhändler, Kinderschänder, Entführer und 72 Betrüger, die eine Gesamtschadenssumme von 1,3 Milliarden Euro verursacht haben.

Zielfahnder des Bundeskriminalamts nahmen seit Jänner 2003 233 Personen fest.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17200 vom Montag, 5. August 2019, 09:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen