Innenministerium

Empfang zum Internationalen Weltfrauentag

Das Innenministerium lud am 8. März 2023 zum Empfang anlässlich des Internationalen Weltfrauentags. Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß wurde mit der Projektleitung "Frauen in Führungspositionen" beauftragt.

"Viele Studien haben sich bereits mit dem Thema `Frauen in Führungspositionen´ auseinandergesetzt und zeigen, dass mehr Frauen in Führungspositionen und gemischte Teams viele positive Effekte bringen", sagte Innenminister Gerhard Karner anlässlich des Empfangs zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März 2023 im Innenministerium. "Solange im Innenressort der Frauenanteil in Führungspositionen nicht steigt, können vorhandene Potenziale nicht voll ausgeschöpft werden", ergänzte der Innenminister.

Der Empfang zum Internationalen Weltfrauentag im Innenministerium dient dem Austausch von weiblichen Führungskräften mit Polizeischülerinnen und Verwaltungspraktikantinnen.

Projekt "Frauen in Führungspositionen"

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das laufende Projekt "Frauen in Führungspositionen" vorgestellt. Michaela Kohlweiß, Kärntens Landespolizeidirektorin, ist die Leiterin der Arbeitsgruppe "Frauen in Führungspositionen". Das Projekt soll Ursachen erheben und beleuchten, warum Frauen in hohen Führungspositionen im Innenministerium unterrepräsentiert sind. Die Arbeitsgruppe setzt sich zum Ziel, Maßnahmen abzuleiten, wie der Frauenanteil erhöht werden kann. "Es freut mich, dass unserer Ressortleitung dieses wichtige Thema am Herzen liegt. Ich möchte mich bei Innenminister Gerhard Karner bedanken, dass er das Projekt in Auftrag gegeben hat", sagte die Projektleiterin.

Frauenförderungsplan

Durch die Gleichbehandlungspolitik und dem damit verbundenen Frauenförderungsplan konnte der Anteil der Frauen im Innenressort erhöht werden. Im Verwaltungsbereich ist der Frauenanteil höher als jener der Männer. In den Landespolizeidirektionen beträgt der Frauenanteil derzeit rund ein Viertel. Im Exekutivbereich konnte der Frauenanteil ebenfalls gesteigert werden. Über ein Drittel der Personen in der Polizeigrundausbildung ist weiblich.

Innenminister Gerhard Karner mit Mitarbeiterinnen des Innenministeriums
Foto: ©  BMI/Karl Schober

Artikel Nr: 22519 vom Sonntag, 12. März 2023, 13:38 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen