Landespolizeidirektion Tirol

71 Nachwuchspolizistinnen und -polizisten für Tirol

71 Polizistinnen und Polizisten feierten unter Beisein von Innenminister Wolfgang Peschorn das Ende ihrer Grundausbildung in den Kristallwelten in Wattens. Außerdem wurden 76 Polizeischülerinnen und Polizeischüler, die ihre Ausbildung im Dezember 2018 beziehungsweise im März 2019 begonnen haben, angelobt und 48 Polizistinnen und Polizisten beendeten ihre Ausbildung als Führungskräfte der mittleren Führungsebene.

"Polizistin und Polizist zu sein, ist heutzutage keine einfache Tätigkeit mehr und bringt viele Herausforderungen mit sich. Jeder Tag, an dem Sie Ihre Arbeit pflichtgemäß und treu gegenüber dem Gesetzgeber leisten, ist ein gewonnener Tag für die Rechtsstaatlichkeit", sagte Innenminister Dr. Wolfgang Peschorn bei der Lehrgangsabschlussfeier in den Kristallwelten in Wattens, Tirol am 25. Juni 2019. Insgesamt 71 neue Kollegen, 13 Polizistinnen und 58 Polizisten, feierten den Abschluss ihrer Grundausbildung und werden nun in unterschiedlichen Dienststellen in Tirol ihren Dienst versehen. Außerdem wurden 76 Polizeischülerinnen und Polizeischüler, die ihre Ausbildung im Dezember 2018 beziehungsweise im März 2019 begonnen haben, angelobt.

"Gute Polizeiarbeit kann nur funktionieren, wenn die Polizei in der Gesellschaft gut integriert ist. In Tirol, und darauf bin ich stolz, ist das der Fall. Ich freue mich Sie alle in unserer Tiroler Polizeifamilie willkommen zu heißen", sagte der Tiroler Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac. Die Absolventinnen und Absolventen haben die unterschiedlichsten Vorbildungen, akademische Abschlüsse und ein Durchschnittsalter von 26 Jahren.

Dienstführenden Grundausbildungskurs

Außerdem schlossen insgesamt 48 Polizistinnen und Polizisten, 13 Frauen und 35 Männer aus Vorarlberg und Tirol, ihre neun Monate dauernde Ausbildung als Führungskräfte der mittleren Führungsebene ab. Sie absolvierten diese im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Absam und konnten in Wattens ihre Dekrete von Innenminister Peschorn entgegennehmen.

Polizeiausbildung

Insgesamt dauert die Polizeigrundausbildung 24 Monate: In den ersten zwölf Monaten lernen die Polizeischüler Theorie, es folgen drei Monate Praxis, fünf Monate Theorie mit der Dienstprüfung und weitere vier Monate Praxis. Mehr als die Hälfte der Ausbildung umfasst Rechtsfächer. Die Schülerinnen und Schüler lernen Kriminalistik, absolvieren Handlungs- und Einsatztrainings und werden in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt.

Innenminister Peschorn und Landespolizeidirektor Tomac bei der Lehrgangsabschlussfeier.
Foto: ©  LPD Tirol/ Eder
71 Polizistinnen und Polizisten feierten das Ende ihrer Grundausbildung in den Kristallwelten in  Wattens.
Foto: ©  LPD Tirol/Eder

Artikel Nr: 17110 vom Dienstag, 25. Juni 2019, 18:36 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen