Das BMI-Engagement in der Europäischen Union

10 Punkte warum Europa für die Sicherheit Österreichs wichtig ist

  1. Dank dem Schengensystem kann sich jeder Bürger frei in der EU bewegen. Jene Personen, die diese Freiheit missbrauchen, die per Haftbefehl gesucht werden oder als vermisst gelten, können dank moderner Technologien, wie das Schengeninformationssystem, EU-weit gesucht und gefasst werden.
  2. Die enge Zusammenarbeit beim Schutz der EU-Außengrenzen gewährleistet hohe Grenzschutzstandards. Diese werden regelmäßig durch Expertenteams kontrolliert. Die Europäische Grenzschutzagentur Frontex   koordiniert gemeinsame Aktivitäten der Mitgliedstaaten und unterstützt die Staaten bei besonders starkem Migrationsdruck.
  3. Die gemeinsame Visumpolitik ermöglicht wirksame Maßnahmen gegen Visumbetrug.
  4. Die Zusammenarbeit im Asylbereich und der schrittweise Aufbau eines gemeinsamen EU-Asylsystems verhindert Asylmissbrauch und gewährleistet europaweit hohe Schutzstandards für Flüchtlinge.
  5. Durch die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung illegaler Einwanderung werden Rückführungen von illegalen Einwanderern in deren Heimatländer erleichtert und durch die EU finanziell unterstützt.
  6. Die Zusammenarbeit mit sieben EU-Staaten im Rahmen des sogenannten „Forum Salzburg“ ermöglicht Österreich die schlagkräftige Durchsetzung seiner sicherheitspolitischen Interessen auf EU-Ebene.
  7. Europol  unterstützt unsere Behörden im Kampf gegen Drogen-, Waffen-, und Menschenhandel, Kinderpornografie, Geldfälschung oder Terrorismus.
  8. Durch die Zusammenarbeit von Spezialeinheiten können die EU-Staaten bei der Terrorismusbekämpfung rasch gegenseitige Hilfe leisten.
  9. Bei Krisen und Katastrophen kann Österreich um EU-Hilfe ansuchen.
  10. Die EU arbeitet mit Ländern zusammen, die auch für die innere Sicherheit in Österreich relevant sind (z. B. Drogenbekämpfung in Afghanistan, intensive Polizeizusammenarbeit mit den Westbalkanstaaten).