Krisen- und Katastrophenmanagement

KATWARN Österreich/Austria

Wer kann Informationen und Warnungen über KATWARN Österreich/Austria versenden?

Nicht-kommerzielle Nutzung

KATWARN ist im Auftrag der deutschen Kommunen und öffentlichen Versicherungen als Körperschaften des öffentlichen Rechtes im Rahmen von Gemeinwohlaufgaben entwickelt worden.
KATWARN Österreich/Austria wird vom BMI im Rahmen einer Lizenz für das gesamte österreichische Hoheitsgebiet betrieben und steht im nicht-kommerziellen Bereich den mit Sicherheits- und Katastrophenschutzaufgaben im weiteren Sinn betrauten Behörden, Ländern und Ministerien zur Verfügung.

Art. 15a – Vereinbarung

In Österreich haben der Bund und die Länder im Rahmen des Staatlichen Krisen- und Katastrophenschutzmanagements (SKKM) bzw. dem Katastrophenschutzwesen für die Warnung und Alarmierung eine 15a-Vereinbarung abgeschlossen; darin wird der Anspruch der 100%igen Erreichbarkeit der österreichischen Bevölkerung unter Nutzung des Standes der Technik angestrebt. Damaliger Stand der Technik waren die Sirenen; vor diesem Hintergrund und in Beachtung dieser Vereinbarung wurden von den Ländern in den letzten Jahren die Sirenen und deren Steuerung ausgebaut, digitalisiert und in den jeweiligen Landeswarnzentralen/Landessicherheitszentralen implementiert.

Mit KATWARN Österreich/Austria wird ein wesentlicher Schritt zur Erfüllung dieses Anspruches gesetzt.

Nutzung modernster Technologie

Die Kommunikationsmöglichkeiten von Behörden mit der Bevölkerung haben sich insbesondere in der elektronischen virtuellen Welt in den letzten Jahren massiv erweitert. Moderne Behörden sind hier gefordert und stellen an sich selbst den Anspruch, verschiedenste technologische Entwicklungen und vielfältiges wie auch geändertes gesellschaftliches Informationskonsumverhalten der Bevölkerung abzudecken.

Sowohl im Bereich des SKKM - und hier wiederum insbesondere bei den Ländern als oberste Katastrophenschutzbehörden- als auch bei Fachministerien (z. B Strahlenschutzwesen) und nicht zuletzt im Bereich der Polizei ist der Bedarf an verlässlicher, akzeptierter, vielfältiger und verschiedenste Bevölkerungsschichten mit ihrem jeweiligen unterschiedlichen Verhalten in der Informationsgewinnung abdeckende unmittelbare Kommunikation zur Information, zur Warnung und zur Alarmierung evident; dieser in unserer modernen Welt nahezu selbstverständlicher und erwarteter Service für die Bevölkerung und darüber hinaus das Ansinnen, in kritischen Situationen als verantwortliche Behörde auch Informationshoheit zu behaupten, stellen maßgebliche aktuelle Herausforderungen dar.

KATWARN Österreich/Austria wird daher in Österreich in weiterer Folge insbesondere durch Polizei, Fachministerien, Katastrophenschutzbehörden und Gemeinden eingesetzt werden. Glücklicherweise sind Naturkatastrophen oder Großschadenslagen in Österreich nicht an der Tagesordnung; statistisch ist daher eine wesentlich häufigere Nutzung von KATWARN Österreich/Austria im Rahmen der Informations- und Kommunikationskanäle durch Gemeinden, Veranstaltungsbehörden oder polizeiliche Dienste (siehe oben "Themeninformation/Themenwarnung") zu erwarten, wobei der Bevölkerung wichtige Hinwiese gegeben oder Bevölkerungsströme gelenkt werden können. Im selteneren Ereignisfall von Großschadenslagen oder Naturkatastrophen hingegen stellt die Nutzung von KATWARN Österreich/Austria für Warnungen und Alarm ein den Behörden in der technischen Bedienung vertrautes Instrument dar, das gleichzeitig auf Grund der regelmäßigen Nutzung im Rahmen der Informations- und Kommunikationskanäle der Bevölkerung vertraut ist. In diesem Zusammenhang besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer gesamtheitlichen Lösung für Warn- und Alarmmöglichkeiten für Behörden unter Einbeziehung kritischer Infrastrukturbetreiber für den gesamten deutschsprachigen Raum. 3. App, SMS und E-Mail - Individuelle Nutzung durch die Bevölkerung und die Gäste in unserem Land Die Nutzung der KATWARN Österreich/Austria – Dienste ist kostenlos und freiwillig. Beim App-Dienst werden keine wie immer gearteten personenbezogenen Daten verarbeitet, bei den SMS- und E-Mail-Dienstes werden die Telefonnummer bzw. die E-Mail-Adresse benötigt. Die Dienste sind jederzeit widerrufbar, mit dem Widerruf werden auch alle Daten endgültig gelöscht.