Sport

Heeresmeisterschaften im Schibergsteigen 2020

Am 05.03.2020 wurden in Fieberbrunn die Heeresmeisterschaften im Schibergstei-gen abgehalten. BezInsp David Pöchacker und BezInsp Richard Egger, Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe Kirchdorf/Krems (OÖ), nahmen an dieser perfekt organisier-ten Veranstaltung des österreichischen Bundesheeres teil.

Insgesamt standen 70 Sportbegeisterte an der Startlinie der heurigen Heeresmeis-terschaften. Nach LVS-Check und Überprüfung der Notfallausrüstung ertönte um Punkt 10:00 Uhr bei der Lärchfilzniederalm im Skigebiet Fieberbrunn der heiß er-sehnte Startschuss. Eindrucksvoll, wie sich die teilnehmenden Soldatinnen und Sol-daten mit militärischer Skiausrüstung der Herausforderung von 1.000 Höhenmetern im Auf- und Abstieg stellten.
Zunächst kämpften sich die Athletinnen und Athleten entlang der Piste zur Lärchfilz-hochalm hinauf. Die Strecke war mit zahlreichen Torstangen markiert und an den neuralgischen Punkten wiesen Streckenposten den Weiterweg. Ein Verlaufen war quasi nicht möglich! Das zügige Tempo und die Steilheit des Geländes ließen den Puls gehörig in die Höhe schnellen. Da kam der flache Skiweg nach der Lärchfilzhochalm sehr gelegen, um sich wieder etwas zu erholen. Bei der Grießbodenalm steilte das Gelände wieder auf und bald darauf verließen wir die gesicherten Pisten.
Angefeuert von Streckenposten und ebenfalls aufsteigenden Skitourengehern reih-ten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die vorhandene Aufstiegsspur ein und zogen in unzähligen Spitzkehren am Wildseeloderhaus vorbei und weiter in Richtung Gipfel. Der höchste Punkt des Rennens war in greifbarer Nähe doch eine Tragepassage musste dafür noch überwunden werden. Mit den Skiern auf dem Rü-cken und dem Seil in der Hand stiegen wir auf den 2.119 m hohen Wildseeloder. Ein kurzer Rundumblick durfte nicht fehlen und da folgte bereits der nächste abenteuer-liche Abschnitt. Ein schmaler Grat forderte vollste Konzentration und einen Augen-blick später standen wir an der steilen Einfahrt in die Ostflanke. Nochmals kurz durchschnaufen, Schwerpunkt nach vorne bringen und schon kippten die Skier über die Geländekante in den Steilhang. In einer rasanten Abfahrt mit einigen Schwüngen im Pulverschnee (und mit brennenden Oberschenkeln) erreichten wir schlussendlich das ersehnte Ziel bei der Lärchfilzniederalm.
David und ich konnten sich den 3. und 4. Platz in der Gesamtwertung (GK 1. & 2. Platz) sichern (Anmerk.: mit freier Ausrüstungswahl). Sämtliche Teilnehmer erreich-ten verletzungsfrei die Ziellinie und durften sich gemeinsam über die erbrachten Leistungen freuen.
Die Siegerehrung am Truppenübungsplatz Hochfilzen sorgte für einen krönenden Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.

Richard Egger

Artikelfoto # 1
Foto: ©  ÖBH Abdruck honorarfrei
Richard Egger......
Foto: ©  ÖBH Abdurck honorarfrei
...und David Pöchacker im Aufstieg.
Foto: ©  ÖBH Abdruck honorarfrei

Artikel Nr: 17748 vom Samstag, 7. März 2020, 17:52 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück