Alpindienst

Flight-Operator Neuausbildung 2022

Von 08.-15. Juli und 29.August bis 02. September 2022 fanden die ersten beiden Module der Flight-Operator Neuausbildung 2022 in Innsbruck und Bad Vöslau statt

Vier Polizeibergführer, darunter die erste Frau, werden zur Zeit zu Flight-Operatoren ausgebildet. Nach der theoretischen Grundausbildung im Modul 1 in Innsbruck, wurde im Modul 2 in Bad Vöslau der praktische Flugbetrieb im einfachen Gelände begonnen. In den ersten vier Tagen wurden die Themen Ein- Aussteigen in den schwebenden und abgestützten Hubschrauber, Außenlastflüge und Flüge mit verschiedenen Fixtaulängen und dem Variablen Tau intensiv beübt. Am letzten Tag mussten die künftigen Flight-Operatoren die erlernten Techniken im sogenannten Szenarientraining umsetzen. Der Kurs konnte unfallfrei abgeschlossen werden und die Ausbildung wird am 19.September 2022 mit dem Modul 3 im schwierigen, hochalpinen Gelände fortgesetzt.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BM.I Gerd Pachauer
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BM.I Gerd Pachauer
Artikelfoto # 3
Foto: ©  BM.I Gerd Pachauer

Artikel Nr: 19934 vom Sonntag, 4. September 2022, 16:15 Uhr
Reaktionen bitte an Martin Loitlesberger

Share Facebook
Share Twitter

Zurück