Aus- u. Fortbildung

Felsausbildung der Landespolizeidirektion Kärnten

Eine ganz persönliche Nachbetrachtung von GrInsp Erich Brenner des SPK Klagenfurt

Vorweg ein Lob an den oder die Terminplaner. 21 Frauen und Männer reisten am 18.09.2020 bei spätsommerlichen Wetter am Nassfeld an. Mit Kursende kam über Nacht der Wechsel vom Spätsommer auf Frühwinter – Kälte, Schnee.
Nach Einchecken im Hotel Plattner und Gruppeneinteilung samt Tourenplanung, schwärmten alle Gruppen zu unterschiedlichen Zielen aus. Unsere Wiederholergruppe wählte für den 1. Tag den Klettergarten unweit unserer Unterkunft. Durch unsere Bergführer erfolgte die Einweisung bzw. Auffrischung in der Handhabung der unterschiedlichen Gerätschaften sowie Sicherheitsbestimmungen. Nach Anseilen und Partnercheck waren die Altherren nicht mehr zu halten. Ob Vorstieg oder Nachstieg, eine Route nach der anderen wurde abgezogen. Zwischendurch Hinweise und gelegentlich auch Korrekturen durch unsere Bergführer.
An den nächsten Tagen wurden am Trogkofel verschiedene Mehrseillängentouren im alpinen Gelände in den Schwierigkeitsgraden zwischen 4 und 6 bewältigt. Dabei mussten wir auch feststellen, dass manchmal die Schwierigkeitsbewertung im Führer nicht ganz mit unserer Bewertung in Einklang zu bringen war.
Da sich das Wetter am 5. Tag im Bereich Nassfeld verschlechterte, wurde das Übungsszenario wiederum in den Klettergarten verlegt. Der verregnete Tag 6 zwang schließlich zum Ausweichen in die Kletterhalle. Da ging dann Klettertechnisch erst recht bei allen die Post ab.
Am Abend wurden wir als Wiederholer informiert, dass wir für den nächsten Tag zeitig in der Früh zu einer Suchaktion nach einem vermissten Wanderer hoch über dem Mölltal abgestellt werden. Mit Hubschrauberunterstützung wurde das zugewiesene Gebiet gemeinsam mit der Bergrettung im unwegsamen Gelände akribisch abgesucht. Leider erfolglos.
Die angehenden Alpinisten wurden an diesem Tag auf Herz und Nieren geprüft und haben alle die Prüfung mit Bravour bestanden.
Am letzten Abend gab es dann noch ein gemütliches Zusammen-(mit Abstand)-sitzen. In der Nacht setzten stundenlange heftige Gewitter mit Starkregen ein. Wir furchtlose Alpinisten trotzen jedoch dieser Wetterunbill bei dem einen oder anderen Glas Wein und Bier.
Fazit meines letzten Alpinkurses bei der Polizei: Das Feuer und die Freude für den Alpinismus brennt noch wie am ersten Tag. Das Klettern am Nassfeld war ein Genuss. Die Küche vom Hotel Plattner ist vom Feinsten, wobei ich den Unterschied zwischen Qualität und Quantität noch immer nicht verstanden habe.
Wenn nach einer solchen Kurswoche eine gewölbte Bauchdecke der einzige Punkt ist, welcher negativ anzumerken wäre, kann ich nur festhalten – alles richtiggemacht.
Danke

Erich Brenner

Felsausbildung der Alpinpolizei Kärnten….
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten
….auf dem Nassfeld…..
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten
...in den Karnischen Alpen.
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten

Artikel Nr: 18165 vom Dienstag, 6. Oktober 2020, 10:34 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück