Internationale Zusammenarbeit

Alpinausbildung für Polizei- und Rettungskräfte der Republik Bosnien und Herzegowina

Vom 22.-26. Mai 2023 waren sechs Rettungskräfte von Polizei und Bergrettung bei einem Ausbildungskurs in Tirol.
Es war die Fortsetzung einer im Herbst 2021 begonnen Kooperation zwischen der Österreichischen Alpinpolizei, der Französischen Gendarmerie und Polizei und den Bosnischen Behörden.

Dem diesjährigen Ausbildungsmodul gingen die Startveranstaltung im Herbst 2021 in der Gegend rund um Mostar, gefolgt von einem einwöchigen Modul in Chamonix voraus.
Die heurige Ausbildung, die von KI Stefan Jungmann (Referat II/BPD/5/c) bestens vorbereitet und organisiert wurde, startete mit einem Besuch bei der Firma Tyromont, die Rettungsgeräte für den Alpineinsatz und das dazugehörige Equipment produziert. Auf dem Hintertuxer Gletscher wurde die Eishöhle besichtigt und eine Lawineneinsatzübung gemacht. Ein Besuch der Kletterhalle Imst - auf Grund des Schlechtwetters - stand am Mittwoch auf dem Programm, gefolgt von Hubschrauber-Bergeflügen im Bereich der Podsdamer Hütte. Als Abschluss wurde im Westen Tirols mit den Canyoning-Experten der LPD Tirol eine Schlucht begangen, die Bergrettung stellte noch ihr System bei Schluchtenbergungen vor.
Am Freitag Nachmittag wurden an die Teilnehmer die Diplome übergeben, ein gemeinsames Abendessen in Innsbruck ließ das Modul, das inhaltlich sehr ansprechend und für die Bosnischen Kollegen zufriedenstellend war, ausklingen.

Das Ausbildungsmodul wurde von der EU-Agentur TAIEX finanziert.

Dekretverleihung auf der Flugeinsatzstelle Innsbruck
Foto: ©  Alpinpolizei Österreich
Besuch Firma Tyromont, Hall in Tirol
Foto: ©  Alpinpolizei Österreich

Artikel Nr: 24767 vom Samstag, 27. Mai 2023, 08:57 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück