Aus- u. Fortbildung

Hochtourenausbildung der LPD Tirol

Die Alpinpolizei Tirol musste aufgrund der Corona Pandemie 2020 die Alpinausbildung im Schitourengelände verschieben. Der Kurs und somit die Ausbildung zum Alpinist/in bzw. Hochalpinist/in konnte unter strengsten COVID Maßnahmen und der Tatsache, dass das "Lucknerhaus" exklusiv für die Alpinpolizei Tirol öffnete, in der Zeit vom 14. – 22. April 2021 nachgeholt werden.

Bei optimalen Witterungsverhältnissen und brauchbaren Schneebedingungen konnte das praktische und theoretische Ausbildungsprogramm abgeschlossen werden. Neben zahlreichen Touren waren alle Teilnehmer auch auf dem Gipfel des Großglockners – das wiederum auf einen sehr gute konditionelle Verfassung der Teilnehmer schließen lässt.
Die kommissionelle Abschlussprüfung fand am 21.04.2021 statt und es konnte von der Alpinpolizei Tirol die weiße Flagge gehisst werden, da alle Teilnehmer diese Prüfung meisterten. Anzuführen sei noch, dass Insp PACHER Markus der PI Kramsach die Hochalpinsten Ausbildung mit ausgezeichneten Erfolg abschloss.
Die Führung der Alpinpolizei bedankt sich bei den Ausbildern für ihre engagierte Tätigkeit und bei den Wirtsleuten für die hervorragende Bewirtung und den reibungslosen Ablauf und wünscht den Alpinisten/in und Hochalpinist/in alles Gute.

Für die Kursleitung: Viktor Horvath/Franz Markart

Kombinierte Hochtouren - Ausbildung der LPD Tirol
Foto: ©  Alpinpolizei Tirol
Insp PACHER Markus - mit Auszeichnung zum Polizei-Hochalpinisten
Foto: ©  Alpinpolizei Tirol

Artikel Nr: 18648 vom Samstag, 8. Mai 2021, 13:50 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück