Personelles

Führungswechsel bei der Alpinen Einsatzgruppe Kirchdorf/Krems

BezInsp Manfred Garstenauer hat die Funktion als Leiter der AEG Kirchdorf im Juni 2018 mit der Prämisse übernommen, die Alpine Einsatzgruppe bis zu dem Zeitpunkt zu leiten, ab dem ein jüngerer Beamter die fachlichen Erfordernisse erfüllt und auch gewillt ist, diese Einsatzgruppe mit besonderem Engagement zu leiten. Im heurigen Jahr war es soweit und BezInsp Garstenauer ersuchte um Entbindung von dieser Funktion.

Nach der Neuauschreibung dieser Funktion und dem formellen Procedere dazu, wurde nun mit 01. Nov. 2020 BezInsp David Pöchacker der PI Windischgarsten zum Leiter der AEG Kirchdorf ernannt.
Die AEG Kirchdorf leitete BezInsp Manfred Garstenauer seit Mitte 2018 gewissenhaft und umsichtig auf seine bekannte kameradschaftliche Art. Seine fachliche Kompetenz stellte er besonders bei den FIS-SKI-Weltcup Rennen der Herren 2020 in Hinterstoder im operativen Bereich eindrucksvoll unter Beweis. Als Flight Operator bei der FEST Linz beendet er mit Ende 2020 eine weitere fordernde Sonderverwendung. Der AEG Kirchdorf und auch für die LPD OÖ bleibt er als Polizei – Bergführer, Diplomskilehrer und Skiführer dem Alpindienst als ein wertvolles Mitglied und Ausbilder weiter erhalten.

Die Leitung der Alpinen Einsatzgruppe hat nun mit BezInsp David Pöchacker ein weiterer hoch motivierter Beamter inne. Als Vollblutalpinist seit Kindheit an, durfte er in seiner Pflichtschulzeit bereits die bekanntesten Westalpengipfel, wie das Matterhorn und den Mont Blanc in seinem Tourenbuch eintragen. Ehe er in die Grundausbildung der Polizeischule startete, nutzte er noch den Resturlaub dazu, im Solo Khumbu die Ama Dablam über die Normalroute zu besteigen. Das Fels- und Eisklettern zählen dennoch zu seinen alpinen Schwerpunkten. So hat er ua bei den letztjährigen Heeresmeisterschaften im Klettern in der Klasse M 30 hinter drei Spaniern als bester österreichischer Starter den hervorragenden 4. Rang belegt.
Nach der polizeilichen Grundausbildung ging es rasch, die alpinen polizeilichen Qualifikationen nach und nach mit Bestnoten abzuschließen. So wurde er 2018 zum Polizei – Bergführer, Mitglied des Canyoning – Kompetenzteams und das Jahr danach zum Flight Operator bei der Flugpolizei des BM.I qualifiziert. Im heurigen Sommer finalisierte er seine Ausbildung zum autorisierten Berg- und Skiführer.
Manfred Garstenauer, der auch zufolge des zuständigen Bezirkspolizeikommandanten ein "bestens bestelltes Haus" übergeben hat, darf hiermit nochmals gedankt werden.
David Pöchacker alles Gute für diese zusätzliche und nicht einfache Aufgabe, der die Alpine Einsatzgruppe als einer der wenigen in Österreich (noch) nebenamtlich zu führen.

Hans Peter Magritzer, KontrInsp
Landesausbildungsleiter Alpindienst

BezInsp David Pöchacker
Foto: ©  LPD OÖ
BezInsp Manfred Garstenauer
Foto: ©  Alpinpolizei Oberösterreich

Artikel Nr: 18257 vom Mittwoch, 25. November 2020, 15:10 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück