Aus- u. Fortbildung

Alpinausbildung im Fels 2022 – LPD Kärnten

Vom 17.06. bis zum 24.06.2022 fand die Alpinausbildung im Fels der LPD Kärnten statt. Die Ausbildung erfolgte am idealen Ausbildungsstandort in den Lienzer Dolomiten, auf der Karlsbader Hütte, in Osttirol, statt.
Die Ausbildung wurde vom Kursleiter Oberst Walter MACK, Ing. und dem Ausbildungsleiter KI Josef BIERBAUMER geleitet.

Es nahmen insgesamt 24 Mitglieder von verschiedenen Einsatzgruppen der Alpinpolizei Kärnten teil. (Alpinisten, Hochalpinisten und Wiederholende)

Ausbildungsinhalte wurden theoretisch und in praktischer Form vorgetragen und geschult. Weiters wurde das Geschulte und Erlernte in verschiedenen Alpintouren angewendet. Großteils herrschte in der Ausbildungswoche Schönwetter und es konnten zahlreiche Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bewältigt werden.

Die Ausbildung konnte von Insp Alexander Wohlgemuth und AbtInsp Rudolf Jank mit Auszeichnung und von allen anderen Teilnehmern erfolgreich bestanden werden.

Der Kurs verlief verletzungsfrei und beinahe unfallfrei, bei einem von Josef BIERBAUMER gelenkten AEG-KT aus unerklärlichen Gründen "die Luft" aus.

Besonderer Dank gilt Edith und Rupert TEMPLER für die freundliche und gute Bewirtung!

Marcel FISCHER und Gerhard MAUREL

Alpinausbildung LPD Kärnten, Karlsbader Hütte, Lienzer Dolomiten
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten
Übung Rettungstechniken
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten
Einmann-Bergetechnik
Foto: ©  Alpinpolizei Kärnten

Artikel Nr: 19757 vom Montag, 27. Juni 2022, 20:43 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück