Alpindienst

Vier neue Polizei-Bergführer

Am 15. Juli 2022 ging auf der Lucknerhütte in der Glocknergruppe für vier Alpinpolizisten aus Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark die Polizei-Bergführerausbildung zu Ende. Sie schlossen den Ausbildungsturnus Kombinierte Hochtouren im Sommer erfolgreich ab und erhielten damit das Bergführerabzeichen.

Im Rahmen der staatlichen Polizei-Bergführerausbildung haben die Kandidaten nach einem zweiteiligen Auswahlverfahren insgesamt sechs Ausbildungsmodule im Winter wie im Sommer zu absolvieren (Lawinenfachkurs, Steileisklettern, Hochtouren im Winter, Sportklettern, Alpines Klettern und Hochtouren im Sommer).
Auch ausbildungsmäßig waren die beiden letzten Jahre bedingt durch die Einschränkungen durch Covid sehr herausfordernd, umso erfreulicher, dass die vier neuen Bergführer die Ausbildung nun abschließen und ihre Alpinen Einsatzgruppen auf dem höchsten Ausbildungslevel unterstützen können.
Viel Erfolg dabei.

Ausbildungskurs Kombinierte Hochtouren im Sommer, Lucknerhütte
Foto: ©  BM.I
Abdruck honorarfrei
Prüfung Bergrettungstechniken....
Foto: ©  Alpinpolizei R. Groll
die vier neuen Polizei-Bergführer vlnr: Martin Helnwein, Richard Grünwald, Thomas Hubner, Andreas Leiter.
Foto: ©  Alpinpolizei
...über den Stüdlgrat zum Großglockner
Foto: ©  Alpinpolizei M. Loitlesberger

Artikel Nr: 19821 vom Donnerstag, 21. Juli 2022, 12:26 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück