Einsätze

Frau aus Lawinenkegel gerettet

Am 20. Jänner 2021 kam es im Schigebiet Obertauern - abseits der gesicherten Pisten - zu einem Lawinenabang, bei dem eine Frau total verschüttet wurde. Bei der Alarmierung der Rettungskräfte befand sich der Hubschrauber des Innenministeriums - Flugeinsatzstelle Salzburg - zufällig in der Nähe und setzte drei Alpinpolizisten am Lawinenkegel ab.

Binnen weniger Minuten konnte die Frau mittels Lawinenverschütteten-Suchgerät geortet und in weiterer Folge ausgegraben werden. Die Frau war bewußtlos und hatte Schnee im Mund, es war eine Rettung in letzter Minute.
Zwischenzeitlich hatte Libelle Salzburg drei Bergretter aus dem Lungau zum Lawinenkegel geflogen. Unmittelbar nach dem Absetzen löste ein Snowboarder im Gipfelbereich eine zweite Lawine aus, nachdem er in den Hang eingefahren war. Zwei der drei Bergretter, die soeben aus dem Hubschrauber ausgestiegen waren, wurden teilweise verschüttet, konnten sich jedoch selbst befreien.
Die verschüttete Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, überlebte den Lawinenabgang nicht zuletzt wegen der raschen Rettung beinahe unverletzt.
Der Leiter der Alpinen Einsatzgruppe Tamsweg Rupert Hauer war als Flight-Operator an Bord des BMI-Hubschraubers und konnte die dramatischen Sekunden fotografisch festhalten.
Gratulation an alle eingesetzten Kräfte.

Die 2. Lawine schießt auf die Rettungskräfte zu....
Foto: ©  Rupert Hauer, Alpinpolizei Salzburg
Gott sei Dank wurde niemand verletzt.
Foto: ©  Rupert Hauer Alpinpolizei Salzburg

Artikel Nr: 18411 vom Freitag, 22. Jänner 2021, 13:32 Uhr
Reaktionen bitte an Hans Ebner

Share Facebook
Share Twitter

Zurück