Präventionskampagne Cybercrime 2024
Veröffentlichung gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG
Beschreibung der Kampagne
Inhalt
Informationen zu verschiedenen Cybercrime-Vorfällen sowie Präventionstipps und Unterstützungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger. Die Kampagne bezieht sich auf die wachsenden Bedrohungen durch Cyberkriminalität und zeigt praktische Maßnahmen zum Schutz vor Onlinekriminalität auf.
Laufzeit
22. April bis 27. Oktober 2024
Budgets der Werbekampagne
Geplant: ca. 294.512,47 € netto
Zieldefinition
Die österreichische Bevölkerung soll umfassend über Cybercrime informiert werden, um das Bewusstsein für Sicherheit im Netz zu stärken und riskante Onlinegewohnheiten zu verändern. Ein wichtiges Ziel ist es, die Anzeigebereitschaft bei Cybercrime-Vorfällen zu erhöhen und den Bürgerinnen und Bürgern Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Zielgruppen
Die gesamte österreichische Bevölkerung sowie Unternehmen, da diese zunehmend von Cyberangriffen betroffen sind.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Cyberkriminalität stellt eine der am schnellsten wachsenden Bedrohungen dar, die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen betreffen kann. Viele Menschen sind sich der Risiken nicht bewusst oder wissen nicht, wie sie sich effektiv schützen können. Scham, Angst oder Unwissenheit verhindern oft, dass Betroffene Vorfälle melden. Diese Kampagne deckt das dringende Informationsbedürfnis der Bevölkerung ab, indem sie aufzeigt, wie sich Einzelpersonen und Unternehmen gegen Cyberangriffe schützen können und welche Schritte bei einem Vorfall eingeleitet werden sollten.
Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Cyberkriminalität nimmt Jahr für Jahr zu – 2023 wurde ein neuer Höchststand an Anzeigen in diesem Bereich verzeichnet. Die Präventionskampagne ist zeitlich von großer Bedeutung, da immer mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen von Cyberangriffen betroffen sind. Durch die gezielte Sensibilisierung der Bevölkerung kann die Sicherheit im digitalen Raum gesteigert werden.
Begründung der Auswahl der Zielgruppen
Die Kampagne stellt sicher, dass alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrem Vorwissen, ausreichend informiert werden, um sich zu schützen und Vorfälle zu melden.
Die Schaltungen erfolgten in Print-Medien und Online-Medien, um die relevanten Zielgruppen zu erreichen.
Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber
Medieninhaber |
Print-Medien |
Online-Medien |
AHVV Verlags GmbH |
Heute |
- |
Content Performance Group GmbH |
- |
Channel Business, Channel Familie |
DAVID - Jüdischer Kulurverein |
DAVID |
- |
Die Ganze Woche GmbH |
Die ganze Woche |
- |
GroupM Kommunikationsagentur GmbH (FLEX) |
- |
FLEX Int. Display - Reach, FLEX Inventory Media |
k-digital Medien GmbH & Co KG |
- |
kurier.at |
LinkedIn Ireland Unlimited Company |
- |
LinkedIn |
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG |
Krone, Krone Bunt, Kurier, Profil |
- |
Mediengruppe "Österreich" GmbH |
Österreich & oe24 |
- |
RegionalMedien Austria AG |
RMA MeinBezirk |
- |
tele-Zeitschriftenverlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
Tele |
- |
Weekend Magazin GmbH |
Weekend Magazin |
- |