Informationskampagne Gewaltschutz 2025
Veröffentlichung gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG
Beschreibung der Kampagne
Inhalt
Die Informationskampagne widmet sich dem Thema Gewaltprävention. Anstelle abschreckender Gewaltdarstellungen setzt die Kampagne bewusst auf eine positive Bild- und Sprachwelt. Unter dem Motto „gewaltfrei aufblühen“ wird das Potenzial eines Lebens ohne Gewalt in den Mittelpunkt gestellt. Betroffene werden als handlungsfähige Akteure angesprochen und gestärkt. Gleichzeitig wird die breite Öffentlichkeit über Unterstützungsangebote und rechtliche Möglichkeiten informiert.
Laufzeit
28. März bis 27. April 2025
Budgets der Werbekampagne
173.294,87 € netto
Zieldefinition
Das Empowerment von Betroffenen, um aktiv Schritte aus der Gewaltspirale zu setzen;
Die allgemeine Information über bestehende rechtliche Schutzbestimmungen sowie über Hilfseinrichtungen.
Zielgruppen
Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die von Gewalt betroffen sind; Die Allgemeinbevölkerung zur gesellschaftlichen Sensibilisierung
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Die Kampagne deckt ein zentrales Informationsbedürfnis, da Gewalt im sozialen Nahraum in Österreich viele Menschen betrifft. So hat jede dritte Frau bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt, ein erheblicher Teil davon innerhalb intimer Beziehungen. Indem konkrete Hilfsangebote kommuniziert werden, leistet die Kampagne einen wichtigen Beitrag zum Opferschutz.
Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Gewalt ist ein dauerhaft relevantes Thema der inneren Sicherheit. Die kontinuierlich hohen Zahlen an Betretungs- und Annäherungsverboten zeigen die Notwendigkeit, sowohl Betroffene als auch die Gesellschaft über Handlungsmöglichkeiten aufzuklären.
Begründung der Auswahl der Zielgruppen
Die Gewaltprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das Umfeld spielt bei der Unterstützung eine zentrale Rolle. Zudem zeigen empirische Daten, dass Frauen häufiger von häuslicher Gewalt betroffen sind als Männer.
Die Schaltungen erfolgten in Print-Medien, Online-Medien und Sozialen Netzwerken sowie in OOH-Medien, um eine möglichst breite Streuung zu ermöglichen.
Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber
| Medieninhaber |
Print-Medien |
Online-Medien |
| AHVV Verlags GmbH |
Heute |
- |
| "Die Presse" Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG |
- |
diepresse.com |
| Google Ireland Limited |
- |
YouTube |
| Gute Küche Medien GmbH |
- |
gutekueche.at |
| Kleine Zeitung GmbH & Co KG |
Kleine Zeitung |
kleinezeitung.at |
| Krone Multimedia GmbH & Co KG |
- |
krone.at |
| KRONE – Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. |
Kronen Zeitung |
|
| ichkoche Medien GmbH |
- |
ichkoche.at |
| Mediengruppe "Österreich" GmbH |
Österreich & oe24 |
- |
| Meta Platforms Ireland Limited |
- |
Instagram, Facebook |
| OÖN Redaktion GmbH & Co KG |
Oberösterreichische Nachrichten |
- |
| Pluto TV Europe GmbH |
- |
pluto.tv |
| Programmatische Werbung |
- |
Programmatische Werbung |
| ProSiebenSat.1Puls 4 GmbH |
- |
JOYN Österreichs SuperStreamer |
| RegionalMedien Austria AG |
Mein Bezirk |
- |
| Samsung Electronics Austria GmbH |
- |
Samsung TV Plus |
| TikTok Technology Limited |
- |
TikTok |
| willhaben internet service GmbH & Co. KG |
- |
willhaben.at |
Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber (OoH)
| Medieninhaber |
Medium |
| EPAMEDIA - EUROPÄISCHE PLAKAT- UND AUSSENMEDIEN GMBH |
Digitales Posterlight |
| Gewista-Werbegesellschaft m.b.H |
Digitaler Screen |
| INFOSCREEN Austria Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH |
Digitaler Screen |
| ÖBB-Werbung GmbH |
Digitaler Screen |
Sujet 1 - Gewaltschutzkampagne © BMI
Sujet 2 - Gewaltschutzkampagne © BMI
Sujet "gewalt frei aufblühen" © BMI
Letzte Aktualisierung: 26. September 2025