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  2. Veröffentlichungen gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG
  3. Gewaltschutzkampagne

Informationskampagne Gewaltschutz 2025

Veröffentlichung gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG

Beschreibung der Kampagne

Inhalt

Die Informationskampagne widmet sich dem Thema Gewaltprävention. Anstelle abschreckender Gewaltdarstellungen setzt die Kampagne bewusst auf eine positive Bild- und Sprachwelt. Unter dem Motto „gewaltfrei aufblühen“ wird das Potenzial eines Lebens ohne Gewalt in den Mittelpunkt gestellt. Betroffene werden als handlungsfähige Akteure angesprochen und gestärkt. Gleichzeitig wird die breite Öffentlichkeit über Unterstützungsangebote und rechtliche Möglichkeiten informiert.

Laufzeit

28. März bis 27. April 2025

Budgets der Werbekampagne

173.294,87 € netto

Zieldefinition

Das Empowerment von Betroffenen, um aktiv Schritte aus der Gewaltspirale zu setzen;
Die allgemeine Information über bestehende rechtliche Schutzbestimmungen sowie über Hilfseinrichtungen.

Zielgruppen

Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die von Gewalt betroffen sind; Die Allgemeinbevölkerung zur gesellschaftlichen Sensibilisierung

Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)

Die Kampagne deckt ein zentrales Informationsbedürfnis, da Gewalt im sozialen Nahraum in Österreich viele Menschen betrifft. So hat jede dritte Frau bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt, ein erheblicher Teil davon innerhalb intimer Beziehungen. Indem konkrete Hilfsangebote kommuniziert werden, leistet die Kampagne einen wichtigen Beitrag zum Opferschutz.

Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne

Gewalt ist ein dauerhaft relevantes Thema der inneren Sicherheit. Die kontinuierlich hohen Zahlen an Betretungs- und Annäherungsverboten zeigen die Notwendigkeit, sowohl Betroffene als auch die Gesellschaft über Handlungsmöglichkeiten aufzuklären.

Begründung der Auswahl der Zielgruppen

Die Gewaltprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das Umfeld spielt bei der Unterstützung eine zentrale Rolle. Zudem zeigen empirische Daten, dass Frauen häufiger von häuslicher Gewalt betroffen sind als Männer.

Die Schaltungen erfolgten in Print-Medien, Online-Medien und Sozialen Netzwerken sowie in OOH-Medien, um eine möglichst breite Streuung zu ermöglichen.

Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber

Medieninhaber Print-Medien Online-Medien
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"Die Presse" Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG - diepresse.com
Google Ireland Limited - YouTube
Gute Küche Medien GmbH - gutekueche.at
Kleine Zeitung GmbH & Co KG Kleine Zeitung kleinezeitung.at
Krone Multimedia GmbH & Co KG - krone.at
KRONE – Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. Kronen Zeitung  
ichkoche Medien GmbH - ichkoche.at
Mediengruppe "Österreich" GmbH Österreich & oe24 -
Meta Platforms Ireland Limited - Instagram, Facebook
OÖN Redaktion GmbH & Co KG Oberösterreichische Nachrichten -
Pluto TV Europe GmbH - pluto.tv
Programmatische Werbung - Programmatische Werbung
ProSiebenSat.1Puls 4 GmbH - JOYN Österreichs SuperStreamer
RegionalMedien Austria AG Mein Bezirk -
Samsung Electronics Austria GmbH - Samsung TV Plus
TikTok Technology Limited - TikTok
willhaben internet service GmbH & Co. KG - willhaben.at

Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber (OoH)

Medieninhaber Medium
EPAMEDIA - EUROPÄISCHE PLAKAT- UND AUSSENMEDIEN GMBH Digitales Posterlight
Gewista-Werbegesellschaft m.b.H Digitaler Screen
INFOSCREEN Austria Gesellschaft für Stadtinformationsanlagen GmbH Digitaler Screen
ÖBB-Werbung GmbH Digitaler Screen
Sujet_1_AT-Alert_1024.png
Sujet 1 - Gewaltschutzkampagne © BMI
Sujet 2 - Gewaltschutzkampagne
Sujet 2 - Gewaltschutzkampagne © BMI
Sujet - Wie empfange ich die Testauslösung?
Sujet "gewalt frei aufblühen" © BMI

Letzte Aktualisierung: 26. September 2025

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