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Informationskampagne AT-Alert 2024

Veröffentlichung gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG

Beschreibung der Kampagne

Inhalt

„AT-Alert“ ist ein Bevölkerungswarnsystem, das auf der Mobilfunktechnologie „Cell Broadcast“ basiert. Die Kampagne befasst sich inhaltlich mit den Informationen zur ersten bundesweiten Testauslösung des neuen Katastrophenwarnsystems "AT-Alert" auf Mobiltelefonen am Samstag, den 5. Oktober 2024. Die Testauslösung erfolgt zeitgleich zum jährlichen Zivilschutzprobealarm.

Laufzeit

2. Oktober bis 5. Oktober 2024

Budgets der Werbekampagne

Geplant: € 228.727,02 netto

Zieldefinition

Ziel der Kampagne ist es, frühzeitig über den geplanten Test und die Einführung von AT-Alert in Österreich zu informieren, um Missverständnisse zu vermeiden und eine reibungslose Durchführung sicherzustellen.

Zielgruppen

Alle Menschen, die sich zum Zeitpunkt der Testauslösung in Österreich befinden; Österreichische Bevölkerung

Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)

Eine mediale Sensibilisierung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Bevölkerung umfassend über den Test informiert wird (insbesondere in Hinblick auf den Testablauf und die Funktionsweise).

Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne

Die Relevanz der Kampagne ergibt sich durch die erstmalige Einführung von AT-Alert. Um sicherzustellen, dass jede Zielgruppe – unabhängig von Alter, technischem Verständnis oder Wohnort – erreicht wird, kommen unterschiedliche Kanäle zum Einsatz. Der gezielte Kampagnenzeitpunkt ermöglicht zudem eine zeitgerechte Kommunikation.

Begründung der Auswahl der Zielgruppen

Die Zielgruppe umfasst alle Menschen in Österreich, da ausnahmslos alle Android-Mobiltelefone ab Version 11 und alle iPhones ab iOS Version 17.4 in der Lage sind, eine Warnmeldung zu empfangen.

Die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien sowie auf Sozialen Netzwerken, um eine möglichst breite Streuung zu ermöglichen.

Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber

Medieninhaber Print-Medien Online-Medien
GroupM Kommunikationsagentur GmbH (FLEX) - FLEX Int. Display - Reach
Kleine Zeitung GmbH & Co KG Kleine Zeitung -
Krone Multimedia GmbH & Co KG - krone.at
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG Kronen Zeitung, Kurier -
Mediengruppe "Österreich" GmbH Österreich & oe24 -
Meta Platforms Ireland Limited - Instagram
Meta Platforms, Inc. - Facebook
OÖN Redaktion GmbH & Co KG Oberösterreichische Nachrichten -
ORF Online und Teletext GmbH & Co KG - orf.at
RegionalMedien Austria AG RMA Mein Bezirk meinbezirk.at
Russmedia Verlag GmbH Vorarlberger Nachrichten -
Russmedia GmbH - Regionews Portale
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG Salzburger Nachrichten -
Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH Tiroler Tageszeitung -
TikTok Pte. Ltd. - TikTok
Sujet_1_AT-Alert_1024.png
Sujet AT-Alert - Österreichs neues Bevölkerungswarnsystem © BMI
Sujet - Wie empfange ich die Testauslösung?
Sujet - Wie empfange ich die Testauslösung? © BMI

Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2025

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