Informationskampagne AT-Alert 2024
Veröffentlichung gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG
Beschreibung der Kampagne
Inhalt
„AT-Alert“ ist ein Bevölkerungswarnsystem, das auf der Mobilfunktechnologie „Cell Broadcast“ basiert. Die Kampagne befasst sich inhaltlich mit den Informationen zur ersten bundesweiten Testauslösung des neuen Katastrophenwarnsystems "AT-Alert" auf Mobiltelefonen am Samstag, den 5. Oktober 2024. Die Testauslösung erfolgt zeitgleich zum jährlichen Zivilschutzprobealarm.
Laufzeit
2. Oktober bis 5. Oktober 2024
Budgets der Werbekampagne
Geplant: 228.727,02 € netto
Zieldefinition
Ziel der Kampagne ist es, frühzeitig über den geplanten Test und die Einführung von AT-Alert in Österreich zu informieren, um Missverständnisse zu vermeiden und eine reibungslose Durchführung sicherzustellen.
Zielgruppen
Alle Menschen, die sich zum Zeitpunkt der Testauslösung in Österreich befinden; Österreichische Bevölkerung
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Eine mediale Sensibilisierung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Bevölkerung umfassend über den Test informiert wird (insbesondere in Hinblick auf den Testablauf und die Funktionsweise).
Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Die Relevanz der Kampagne ergibt sich durch die erstmalige Einführung von AT-Alert. Um sicherzustellen, dass jede Zielgruppe – unabhängig von Alter, technischem Verständnis oder Wohnort – erreicht wird, kommen unterschiedliche Kanäle zum Einsatz. Der gezielte Kampagnenzeitpunkt ermöglicht zudem eine zeitgerechte Kommunikation.
Begründung der Auswahl der Zielgruppen
Die Zielgruppe umfasst alle Menschen in Österreich, da ausnahmslos alle Android-Mobiltelefone ab Version 11 und alle iPhones ab iOS Version 17.4 in der Lage sind, eine Warnmeldung zu empfangen.
Die Schaltungen erfolgten in Print- und Online-Medien sowie auf Sozialen Netzwerken, um eine möglichst breite Streuung zu ermöglichen.
Gewichtung der eingesetzten Medien und deren Medieninhaber
Medieninhaber |
Print-Medien |
Online-Medien |
GroupM Kommunikationsagentur GmbH (FLEX) |
- |
FLEX Int. Display - Reach |
Kleine Zeitung GmbH & Co KG |
Kleine Zeitung |
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Krone Multimedia GmbH & Co KG |
- |
krone.at |
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG |
Kronen Zeitung, Kurier |
- |
Mediengruppe "Österreich" GmbH |
Österreich & oe24 |
- |
Meta Platforms Ireland Limited |
- |
Instagram |
Meta Platforms, Inc. |
- |
Facebook |
OÖN Redaktion GmbH & Co KG |
Oberösterreichische Nachrichten |
- |
ORF Online und Teletext GmbH & Co KG |
- |
orf.at |
RegionalMedien Austria AG |
RMA Mein Bezirk |
meinbezirk.at |
Russmedia Verlag GmbH |
Vorarlberger Nachrichten |
- |
Russmedia GmbH |
- |
Regionews Portale |
Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG |
Salzburger Nachrichten |
- |
Schlüsselverlag J.S. Moser GmbH |
Tiroler Tageszeitung |
- |
TikTok Pte. Ltd. |
- |
TikTok |