TY - JOUR AB - Polizeiarbeit ist von Qualitätsanforderungen geprägt. Qualitätsstandards werden durch rechtsverbindliche Normen vorgegeben. Die bloße Rechtmäßigkeit polizeilicher Aufgabenwahrnehmung genügt der Polizei aufgrund ihres neuen Selbstverständnisses nicht mehr: Die Polizei versteht sich zunehmend als Non-Profit-orientiertes Dienstleistungsunternehmen, das neben seiner Rechtsgebundenheit die Erwartungen von Bürgern und Gesellschaft berücksichtigt. Dieser Anspruch geht mit der Implementierung von Steuerungs- und Führungssystemen zur strategischen Steuerung einher, deren integrativer Bestandteil Qualitätsmanagementsysteme sind – so zB auch in der Polizeidirektion (PD) Offenburg in Baden-Württemberg. AU - Promberger, Kurt AU - Koschar, Dagmar AU - Hernus, Raffaela DO - 10.7396/2006_2_D KW - Polizei Qualitätsstandards Dienstleistungen strategische Steuerung Qualitätsmanagment Polizeidirektion Offenburg L1 - http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_SIAK/4/2/1/2006/ausgabe_2/files/Promberger_2_2006.pdf LA - ger IS - 2 PY - 2006 SN - 1813-3495 SP - 34-49 ST - Die Polizei als Manager von Sicherheit und Ordnung? Qualitätsmanagement in der Polizeidirektion Offenburg (Teil 2) T2 - SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis TI - Die Polizei als Manager von Sicherheit und Ordnung? Qualitätsmanagement in der Polizeidirektion Offenburg (Teil 2) UR - http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_SIAK/4/2/1/2006/ausgabe_2/files/Promberger_2_2006.pdf VL - 3 ID - 350 ER -