Aktuelles

"Es braucht eine rasche Koordination von Maßnahmen und eindeutige Signale nach außen, um neue Migrationsbewegungen über Routen am Balkan zu vermeiden", sagt Innenminister Herbert Kickl.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

01.06.2018, 16:52 Uhr

Grenzschutz

Kickl: Habe mit Partnern Fahrplan für Kontrolle der Balkanroute vereinbart

Die Polizeichefs werden Maßnahmen für die Kontrolle der Balkanroute erarbeiten, sagte Innenminister Herbert Kickl nach Telefonaten mit acht südosteuropäischen Amtskollegen aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, dem Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Serbien und Slowenien. Österreich sei im Notfall auch zu Grenzschließung bereit.

zum Artikel


HGS Mag. Goldgruber mit dem Direktor der DSE, MR Bernhard Treibenreif, MA und dem Standortkommandanten des EKO Cobra/DSE West, Obst Harald Gonner, MSc MA
Foto: ©  Viehweider

01.06.2018, 14:55 Uhr

Einsatzkommando Cobra/DSE

Generalsekretär Goldgruber besuchte die EKO Cobra/DSE West

Am 29. Mai stattete der Generalsekretär des Innenministeriums Mag. Peter Goldgruber den Polizistinnen und Polizisten der Dienststelle EKO Cobra/DSE West einen Besuch ab

zum Artikel


Die Anti-Terror-Übung "Polaris 2018" wurde von den Einsatzkräften erfolgreich abgeschlossen.
Foto: ©  LPD NÖ/D. Höller

01.06.2018, 10:58 Uhr

Einsatzübung

Anti-Terror-Übung "Polaris 2018" erfolgreich abgeschlossen

Bei einer simulierten Geiselnahme am 30. Mai 2018 am Flughafen Wien Schwechat trainierten Einsatzkräfte der Polizei und des Bundesheeres die Kooperation bei gefährlichen Lagen.

zum Artikel


BFA-Regionalstellen-Leiter Nikolaus Westreicher, BFA-Direktor Wolfgang Taucher und Innenminister Herbert Kickl eröffnen die BFA-Außenstelle Leoben.
Foto: ©  LPD Steiermark/Victoria Gimpel

01.06.2018, 10:55 Uhr

BFA

Eröffnung der BFA-Außenstelle Leoben

Die neunte Außenstelle des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl wurde am 30. Mai 2018 in Leoben von Innenminister Herbert Kickl offiziell eröffnet. Mag. Nikolaus Westreicher wurde zum Regionaldirektor Steiermark ernannt.

zum Artikel


SIAK-Direktor Norbert Leitner präsentierte bei der Sitzung des CEPOL-Verwaltungsrats die Schwerpunkte der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft.
Foto: ©  CNU Bulgaria

01.06.2018, 10:00 Uhr

Sicherheitsakademie

CEPOL-Verwaltungsrat unter österreichischer Leitung

Bei der vierten Sitzung des CEPOL-Verwaltungsrats am 15. und 16. Mai 2018 in Sofia (Bulgarien) ging es um die operativen Tätigkeiten, Ergebnisse in den Schlüsselbereichen und die künftige Strategie der Agentur sowie um die Prioritäten der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft.

zum Artikel


Ausmusterungsfeier in Wien.
Foto: ©  LPD Wien/Dietmar Gerhartl-Sinzinger

30.05.2018, 18:00 Uhr

Ausbildung

Mit Verantwortung für Österreichs Sicherheit

Insgesamt 397 Polizistinnen und Polizisten schlossen den Kurs für dienstführende Beamte nach einer sechsmonatigen Ausbildung ab. Am 29. und 30. Mai 2018 fanden in Wien, Graz und Absam die Ausmusterungsfeiern statt.

zum Artikel


Presse und Medien

Samstag, 21. Juli 2018
Wien

Samstag, 4. August 2018
Wien

Donnerstag, 9. August 2018
Vorarlberg

Samstag, 11. August 2018
Wien

Mittwoch, 22. August 2018
Tirol

zu den Terminen