Aktuelles

Der Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

24.03.2024, 08:02 Uhr

Aktuelles

Tragen von Messern – wem nützt das?

Gerhard Pürstl, der Wiener Landespolizeipräsident, kommentierte den Nutzen eines Waffen- und Messerverbots im öffentlichen Raum. In seinem Gastkommentar in der "Kleinen Zeitung" ging er auf Ausnahmen und Kritik der Thematik ein.

zum Artikel


Polizistinnen und Polizisten sorgen für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher von Ostermärkten.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

23.03.2024, 12:43 Uhr

Aktuelles

Polizei schützt Ostermärkte

Die Polizei verstärkt in der Karwoche und zu Ostern die Schutzmaßnahmen für Veranstaltungen. Derzeit keine Hinweise für eine konkrete Gefährdung.

zum Artikel


Polizei-Spitzensportlerin Cornelia Hütter freut sich über die kleine Abfahrts-Kristallkugel.
Foto: ©  GEPA pictures/Harald Steiner

21.03.2024, 17:00 Uhr

Sport

Erfolgreiches Wochenende für Polizei-Sportlerinnen

Cornelia Hütter gewann am 23. März 2023 beim Weltcup-Finale der Damen-Abfahrt in Saalbach die kleine Kristallkugel. Behindertensportlerin Veronika Aigner einen Tag darauf in Sella Nevea die RTL-Kugel im letzten Riesentorlauf der Saison.

zum Artikel


BFA-Vizedirektorin Karoline Preißer, Innenminister Gerhard Karner und Abteilungsleiterin Elisabeth Wenger-Donig bei der Pressekonferenz.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

21.03.2024, 13:32 Uhr

Innenministerium

Karner: "Jahr der Abschiebungen"

Innenminister Gerhard Karner sagte bei einer Pressekonferenz am 21. März 2024 in Wien, dass seit Bestehen des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl mit 12.900 Personen noch nie so viele Personen abgeschoben worden sind, wie im Jahr 2023.

zum Artikel


Als Superhelden verkleidete Bedienstete der WEGA sowie eine Beamtin des Landeskriminalamts Wien bei der Abseilaktion.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

21.03.2024, 13:00 Uhr

Aktuelles

Welt-Down-Syndrom-Tag: Polizisten als Superhelden

Beamte der WEGA und eine Beamtin des Landeskriminalamts Wien überraschten kleine Patienten der Down-Syndrom-Ambulanz der Klinik Landstraße in Wien mit einer Abseilaktion und Geschenken.

zum Artikel


Podiumsdiskussion anlässlich der Präsentation der Ausstellung "Hitlers Exekutive" im Innenministerium.
Foto: ©  BMI/Jürgen Makowecz

21.03.2024, 12:56 Uhr

TV-Dokumentation

TV-TIPP: Hitlers Exekutive

Am 23. März 2024 zeigt ORF III im Hauptabendprogramm die sehenswerte Doku-Premiere "Hitlers Exekutive – Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus".

zum Artikel


Presse und Medien

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen