Eko Cobra/DSE

Gipfelstürmer: Cobra gewinnt Berglauf bei internationalem Bewerb

Die Herausforderung: Mehr als 4,5 Kilometer und rund 900 Höhenmeter überwinden. Die Konkurrenz: internationale Spezialeinheiten. Kein Problem für das Wettkampfteam des Einsatzkommandos Cobra: Die Einsatzkräfte erzielten beim Swiss Swat Contest, der von 4. bis 8. Juni 2018 in Ticino (Schweiz) stattfand, in der Einzelwertung Gebirgslauf den ersten und dritten Platz.

Mit Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft haben sie den Monte Ceneri bezwungen - die Einsatzkräfte des Wettkampfteams des EKO Cobra. Beim Gebirgslauf mit Einzelwertung haben sie mehr als 4,5 Kilometer und rund 900 Höhenmeter überwunden und sich gegen 50 Teilnehmer von internationalen Spezialeinheiten durchgesetzt. Der Lauf war ein Einzelbewerb im Rahmen des Swiss Swat Contest, dem internationalen Vergleichskampf für Spezialeinheiten.

"Das Team des Einsatzkommandos Cobra hat bei diesem Wettkampf wieder einmal bewiesen, dass unsere Einsatzkärfte topfit sind. Als Innenminister macht es mich stolz, dass die Beamten auch bei internationalen Vergleichen immer wieder ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass das EKO Cobra zu den besten Spezialeinheiten der Welt gehört", sagte Innenminister Herbert Kickl.

"Wir treten bei internationalen Wettkämpfen nicht nur für das Einsatzkommando Cobra, sondern für die gesamte Exekutive Österreichs an. Daher macht es mich stolz, wenn wir die österreichische Polizei gut vertreten", sagte Major Wolfgang Schwaiger, Leiter des Wettkampfteams.

"Wir haben eine junge Mannschaft, die noch sehr wenig Erfahrung bei internationalen Wettkämpfen sammeln konnte. Umso mehr bin ich stolz, dass unsere Mannschaftsmitglieder zeigten konnten, dass sie bereits jetzt zu den physisch besten Teilnehmern gehören", sagte Oliver Maurer, Cheftrainer des Wettkampfteams beim Einsatzkommando Cobra.

Beim Swiss Swat Contest waren elf Mannschaften aus sieben verschiedenen Nationen vertreten: Italien, Slowakei, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Cobra-Beamte gewinnen Berglauf bei internationalem Bewerb.
Foto: ©  EKO Cobra

Artikel Nr: 15968 vom Montag, 11. Juni 2018, 09:49 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Zurück

Presse und Medien

Dienstag, 19. Juni 2018
Wien

Mittwoch, 20. Juni 2018
Salzburg

Freitag, 22. Juni 2018
Oberösterreich

Mittwoch, 27. Juni 2018
Burgenland

Mittwoch, 27. Juni 2018
Wien

zu den Terminen