Staatssekretariat

Edtstadler besucht Niederösterreichs "Zivildiener des Jahres"

In Niederösterreich war die Jury von zwei Zivildienern gleichermaßen überzeugt. Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium, gratulierte ihnen am 9. April 2019 in Traiskirchen und in Baden.

Die Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler, gratulierte am 9. April 2019 in Traiskirchen und Baden den beiden Preisträgern Erik Johannes Fleischmann und Leo Praschek. Beide wurden aufgrund ihres außerordentlichen Engagements als "Zivildiener des Jahres" nominiert und zu den niederösterreichischen Landessiegern geehrt. Sie konnten die Jury gleichermaßen überzeugen.

Erik Johannes Fleischmann arbeitete in der Betreuungsstelle Ost/Traiskirchen im Bundesministerium für Inneres. Er unterstützte unter anderem Asylwerberinnen und -werber im Alltag, half beim Parteienverkehr und entwickelte das Projekt "Spielerische Verkehrserziehung" mit, das zum festen Bestandteil des Betreuungsangebotes wurde. Dabei entwarf er Spiele, beispielsweise Straßenschilder-Memory oder Verkehrsdomino, damit auch Kinder sie verstanden, die Analphabeten oder fremdsprachig waren. Er gestaltete Verkehrsflächen für die praktische Verkehrserziehung und unterstützte Kinder, die lernten, mit dem Fahrrad zu fahren. Das Projekt wurde gemeinsam mit Lehrkräften der Brückenklassen BS OST umgesetzt.

Leo Praschek arbeitete im Caritas Haus Baden. Er unterstützte Senioren im täglichen Leben, half mit im Küchendienst, bei Bürotätigkeiten, Botengängen und kleinen technischen Handgriffen. Er bastelte personalisierte Geburtstagskarten, die sich auf wichtige Dinge im Leben der Senioren bezogen, etwa auf Hobbies, Orte oder Urlaube. Durch seine liebenswürdige, unkomplizierte Art wuchs er vielen Bewohnern ans Herz. Er besucht auch nach Ende des Zivildienstes die Bewohner in der Einrichtung.

Zivildiener des Jahres

Zivildiener, die sich besonders engagiert und großartige Arbeit geleistet haben, die Zivilcourage gezeigt haben und beispielgebend für andere waren, oder Zivildiener, die zum besseren Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft beigetragen haben, konnten bis zum 31. Dezember 2018 als "Zivildiener des Jahres" nominiert werden. Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, hat aus allen Einsendungen die Preisträger ausgewählt.

Alle Landessieger sowie der Bundessieger werden bei einer Preisverleihung am 10. Mai 2019 von Staatssekretärin Edtstadler ausgezeichnet.

Staatssekretärin Karoline Edtstadler und Zivildiener Erik Johannes Fleischmann (re.) beim Besuch der Verkehrserziehung.
Foto: ©  LPD NÖ
Staatssekretärin Karoline Edtstadler (4.v.re.) und Zivildiener Leo Praschek (3.v.re.) im Caritas Haus Baden.
Foto: ©  LPD NÖ

Artikel Nr: 16914 vom Freitag, 12. April 2019, 12:02 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen