Innenministerium

Holocaustgedenktag: Historische Verantwortung zur Erinnerung in der Gegenwart

Innenminister Gerhard Karner gedachte am 27. Jänner 2023 der Opfer des Holocausts. In der Nacht wurden Lichter in den Fenstern des Innenministeriums zur Erinnerung an die Opfer der Shoah aufgestellt.

"Menschen aus Österreich wurden im Holocaust nicht nur zu Opfern, sondern auch zu Tätern. Diese historische Verantwortung gegenüber unserer Geschichte mahnt uns zur Erinnerung, aber auch zu konkreten Taten im hier und heute, um Antisemitismus und Extremismus aller Art entschieden zu bekämpfen", sagte Innenminister Gerhard Karner am 27. Jänner 2023.

Auf Initiative des World Jewish Congress und der European Jewish Association wird jährlich am 27. Jänner mit dem Hashtag #WeRemember und dem Entzünden einer Kerze im Fenster des Massenmordes an Jüdinnen und Juden gedacht. Wie bereits im vergangenen Jahr nahm Innenminister Gerhard Karner diesen Tag zum Anlass, um den Opfern der Shoah zu gedenken. Als sichtbares Zeichen der Erinnerung wurden in der Nacht des 27. Jänners Lichter in die Fenster des Innenministeriums in der Herrengasse gestellt, die an die Opfer der Shoah erinnern sollen.

Am Nachmittag des Gedenktages findet am ehemaligen Aspang-Bahnhof, dem Deportationsort der Wiener Jüdinnen und Juden nach Auschwitz, eine Gedenkzeremonie von Angehörigen des Innenressorts statt. Die Zeremonie wurde durch die Abteilung für historische Angelegenheiten des Innenministeriums organisiert.

Auseinandersetzung mit der Vergangenheit

Das Innenministerium setzt sich als erstes Ministerium im laufenden Projekt "Polizei 1938-1945" auch mit seiner eigenen Geschichte während der NS-Zeit und den Kontinuitäten nach dem Jahr 1945 auseinander. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv (DÖW) und dem Ludwig-Boltzmann-Institut durchgeführt. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sollen in einer Wanderausstellung ausgestellt werden sowie in einen aktualisierten Lehrplan der Polizeischulen einfließen, um auch die nächste Generation von Polizistinnen und Polizisten in diesem Bereich zu sensibilisieren.

In diesem Zusammenhang wurde unter dem damaligen Innenminister Karl Nehammer im Jahr 2020 ein "Stolperstein" für den im Jahr 1938 im Konzentrationslager Dachau ermordeten österreichischen Gendarmen Karl Halaunbrenner vor dem Innenministerium in der Herrengasse verlegt.

Innenminister Gerhard Karner gedachte der Opfer des Holocausts.
Foto: ©  Jürgen Makowecz
Am Nachmittag des Gedenktages fand eine Zeremonie am ehemaligen Aspang-Bahnhof statt.
Foto: ©  Karl Schober

Artikel Nr: 22349 vom Sonntag, 29. Jänner 2023, 15:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 20. März 2024
Wien

Donnerstag, 21. März 2024
Oberösterreich

Samstag, 23. März 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

zu den Terminen