Polizeimusik

Coaching für Polizei-Kapellmeister

Bereits zum vierten Mal wurde die jährliche Fortbildung der Polizeikapellmeister am 28. und 29. Jänner 2020 im Stift Ossiach in Kärnten abgehalten. Als Dozent konnte heuer der Vorarlberger Thomas Ludescher gewonnen werden.

Alle neun Kapellmeister der Bundesländer und deren Stellvertreter trafen einander am 28. und 29. Jänner 2020 zur jährlichen Fortbildung der Polizeikapellmeister in Kärnten. Als Seminarort wurde seitens des Bundesministeriums für Inneres die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach ausgewählt.

Themenschwerpunkte der Fortbildung waren unter anderem die Einrichtung einer Partitur und die damit verbundene Interpretation von Blasorchesterwerken oder die Klangarbeit im sinfonischen Blasorchester sowie das praktische Arbeiten mit der Polizeimusik Kärnten. "Wie kann ich den Klang mit einigen Schritten so verändern, dass das Orchester wie eine Orgel klingt", sagte Ludescher während der praktischen Arbeit mit dem Orchester.

Einige Polizeikapellmeister stellten sich der Herausforderung, als aktive Dirigenten das Seminar zu absolvieren. "Mit Thomas Ludescher konnte heuer wieder ein in der Blasmusikszene hoch geschätzter Dirigent gewonnen werden, von dem alle Teilnehmer enorm viel profitieren konnten", sagte Bundeskapellmeister Johannes Biegler.

Als Kursliteratur wurden unter anderem Werke des Kapellmeisters der Polizeimusik Tirol und Komponisten Michael Geisler wie "The Legend of the Amber Room" oder "Kyrill" von Otto M. Schwarz ausgewählt.

Die neun österreichischen Polizeimusiken mit etwa 400 Musikern spielen unter anderem bei Eröffnungen von Polizeiinspektionen, internen Festakten, Begräbnissen, Angelobungen, Ensembleauftritten und Konzerten in Verbindung mit Öffentlichkeitsarbeit.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für das zweite "Festival der österreichischen Polizeimusik" in Graz, das vom 25. bis 27. September 2020 stattfinden wird.

Thomas Ludescher, der diesjährige Dozent der Polizeikapellmeisterfortbildung, ist Dozent für "Blasorchesterleitung" am Vorarlberger und Tiroler Landeskonservatorium und Lehrbeauftragter für "Blasorchesterleitung und Instrumentation" an der Universität Augsburg. Er ist Leiter der Musikschule Brandnertal. Als Dozent, Juror, Komponist und Gastdirigent ist er international tätig.

Als Funktionär ist er stellvertretender Bundeskapellmeister des Österreichischen Blasmusikverbandes, wo er auch künstlerischer und organisatorischer Leiter des ÖBV Dirigentenmeisterkurses ist, der jedes Jahr in der Karwoche in Kärnten stattfindet.

Stellvertretender Kapellmeister der Polizeimusik Burgenland Daniel Haider am Dirigentenpult.
Foto: ©  Polizeimusik / Biegler
Alle neun Kapellmeister der Bundesländer und deren Stellvertreter trafen einander am 28. und 29. Jänner 2020 zur jährlichen Fortbildung der Polizeikapellmeister.
Foto: ©  Polizeimusik / Herzog
Kapellmeister der Polizeimusik Kärnten Martin Irrasch (links) mit dem Dozenten Thomas Ludescher.
Foto: ©  Polizeimusik / Biegler

Artikel Nr: 17658 vom Freitag, 31. Jänner 2020, 09:46 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen