Europol

Fotowettbewerb: Arbeit und Engagement der Strafverfolgungsbehörden in der EU

Europol veranstaltet seinen diesjährigen Foto-Wettbewerb "Capture 22" in den Kategorien "Europa sicherer machen", "Auf der Straße" und "Sich um die Gemeinschaft kümmern”. Einsendeschluss ist der 15. September 2022.

Gesucht werden Beiträge von Fotografinnen und Fotografen, die zeigen, auf welch vielfältige Weise sich die Polizeikräfte täglich für den Schutz der Bevölkerung in der EU einsetzen. Einsendeschluss ist der 15. September 2022. Drei Themen stehen zur Auswahl.

Europa sicherer machen

Diese Fotos könnten operative Maßnahmen zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität (z. B. Drogen- und Waffenhandel, Menschenhandel, Fälschung usw.) oder auch Schulungs- und Übungseinsätze zeigen. Es werden auch abstrakte wie auch künstlerische Interpretationen des Themas "Europa sicherer machen" akzeptiert.

Auf der Straße

Es werden Bilder von Fahrzeugen der Strafverfolgungsbehörden gesucht, die interessant oder ungewöhnlich sind und aus der Vergangenheit oder Gegenwart stammen. Es könnten Oldtimer-Patrouillenwagen, Motorräder oder andere Fahrzeuge sein, die Bedienstete nutzen, um einen Tatort zu erreichen.

Sich um die Gemeinschaft kümmern

Die Polizei arbeitet hart für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in ihren Bezirken. Polizeiarbeit gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Strafverfolgungsbehörden, diese wichtige Arbeit soll näher beleuchten werden.

Links:

Alfred Effenberger aus Niederösterreich sicherte sich 2018 mit diesem Foto den dritten Platz.
Foto: ©  LPD Niederösterreich/Alfred Effenberger

Artikel Nr: 17917 vom Donnerstag, 1. September 2022, 09:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

zu den Terminen