Sicherheitsakademie

Nehammer: 159 neue Polizistinnen und Polizisten für Österreich

159 Frauen und Männer der Bildungszentren Graz, Krumpendorf und Linz der Sicherheitsakademie des Innenministeriums schlossen ihre Polizeigrundausbildung ab. In den kommenden Jahren sollen 4.300 neue Polizeibedienstete dazukommen, betont Innenminister Karl Nehammer.

In drei Bildungszentren der Sicherheitsakademie (BZS) des Bundesministeriums für Inneres fanden in der 5. Kalenderwoche 2020 Lehrgangsabschlüsse von Polizeigrundausbildungen statt. Insgesamt schlossen 159 Frauen und Männer ihre Ausbildung ab. Sie werden künftig in der Steiermark, in Kärnten und Oberösterreich für die Sicherheit der Menschen sorgen.

"In den kommenden Jahren werden 2.300 effektiv zusätzliche Planstellen und 2.000 zusätzliche Ausbildungsplanstellen dazukommen", sagt Innenminister Karl Nehammer. Und diese neuen Polizistinnen und Polizisten werde man ab Juni 2020 auch intensiv in den Polizeiinspektionen spüren, ergänzt der Innenminister.

42 neu ausgebildete Polizeibedienstete für Oberösterreich

Zwölf Frauen und 30 Männer schlossen am 30. Jänner 2020 im BZS Linz die Polizeigrundausbildung ab. Sie werden künftig in Oberösterreich ihren Dienst versehen. Bis Ende 2020 werden im BZS Linz drei weitere Lehrgänge für die Landespolizeidirektion (LPD) Oberösterreich und ein Lehrgang für die LPD Salzburg ihre Ausbildung beenden.

24 neue Polizistinnen und Polizisten für Kärnten

Sechs Frauen und 18 Männer schlossen am 29. Jänner 2020 die Polizeigrundausbildung im BZS Krumpendorf ab und werden künftig in der LPD Kärnten zum Einsatz kommen. Bis Jahresende werden zwei weitere Lehrgänge ihre Grundausbildung abschließen.

93 neue Polizistinnen und Polizisten für die Steiermark

19 Frauen und 74 Männer des BZS Graz beendeten am 27. Jänner 2020 in Fürstenfeld die Polizeigrundausbildung. Sie werden die Kolleginnen und Kollegen der LPD Steiermark unterstützen. Bis Ende 2020 werden weitere 118 Polizeischülerinnen und -schüler ihre Ausbildung im BZS Graz abschließen.

Norbert Leitner, Direktor der Sicherheitsakademie des Innenministeriums, überreichte bei den Lehrgangsabschlüssen die Dekrete. Er sagte, dass das Innenministerium sich mit der Herausforderung eines massiven Generationenwechsels konfrontiert sehe. "Ein wichtiger Schritt, dem entgegenzuwirken, ist, dass der Polizei das nötige Personal zur Verfügung steht, um die Aufgaben für die Sicherheit der Menschen in Österreich in vollem Umfang wahrnehmen zu können."

Damit das in Zukunft sichergestellt werden könne, sehe das Regierungsprogramm 2.300 zusätzliche und 2.000 Ausbildungsplanstellen vor, ergänzte der Direktor. "Diese gilt es natürlich mit Leben zu erfüllen, deshalb danke ich Ihnen, dass Sie sich für den Polizeiberuf entschieden haben. Ich gratuliere Ihnen, dass Sie ab heute Teil der großen Polizeifamilie sind." Leitner hob auch die hohe Qualität der Grundausbildung hervor und dankte den Teams der Sicherheitsakademien dafür, dass sie ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben.

Die neuen Polizistinnen und Polizisten vom BZS Linz.
Foto: ©  LPD OÖ/Michael Dietrich
Direktor Norbert Leitner bei der Dekret-Überreichung im BZS Krumpendorf.
Foto: ©  LPD Kärnten/Markus Dexl
Direktor Norbert Leitner hob im BZS Graz unter anderem die hohe Qualität der Grundausbildung hervor.
Foto: ©  LPD Stmk/Makowecz

Artikel Nr: 17653 vom Freitag, 31. Jänner 2020, 10:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen