Internationale Zusammenarbeit

Treffen von Rückkehr-Experten des Europäischen Migrationsnetzwerks

Am 24. und 25. September 2019 trafen sich Expertinnen und Experten aus dem Bereich Rückkehr im Innenministerium.

Beim 24. Treffen der Return Expert Group des Europäischen Migrationsnetzwerks (EMN-REG) wurde das Innenministerium in diesem Gremium von Expertinnen und Experten der Abteilung V/10 Rückkehr, Reintegration und Qualitätsentwicklung vertreten.

Am ersten Tag besprachen Vertreterinnen und Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten und Norwegen aktuelle Entwicklungen im Rückkehr- und Asylbereich, Rückkehrstatistiken sowie wichtige strategische und operative Entwicklungen im Rückkehrbereich im letzten Quartal. Österreich hat dabei die Ergebnisse der ERRIN (Europäisches Rückkehr- und Reintegrationsnetzwerk) Arbeitsgruppe Harmonisierung präsentiert und Empfehlungen für weitere Bemühungen in diesem Bereich abgegeben. Damit schließt Österreich erfolgreich den Vorsitz in dieser Arbeitsgruppe ab.

Zu den weiteren Themen gehörte auch Datenschutz in der Zusammenarbeit mit Internationalen Organisationen.

Am zweiten Tag wurde mit der erweiterten Return Expert Group zusammen mit Internationalen Organisationen und NGOs (IOM, ICMPD, IRARA, etc.) die Änderung des Formats des Gremiums besprochen. Dieses soll in Zukunft die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Gründung von einigen neuen technischen Arbeitsgruppen noch stärker in den Austausch involvieren. Die Expertinnen und Experten waren sich einig, dass Rückkehr und Reintegration auf EU-Ebene noch stärker positioniert werden sollten.

Vertreterinnen und Vertreter der EU-Mitgliedstaaten am ersten Tag des Treffens.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer
Ergänzung des Gremiums durch Vertreterinnen und Vertreter von Internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen am zweiten Tag des Treffens.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17350 vom Mittwoch, 2. Oktober 2019, 13:16 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen