Internationale Zusammenarbeit

Generaldirektor Franz Lang bei Europäischem Polizeikongress

Franz Lang, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im Innenministerium, sprach beim Europäischen Polizeikongress am 6. Februar 2020 in Berlin unter anderem über Deradikalisierung, Extremismusbekämpfung und Interoperabilität.

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Lang, war Gast beim Europäischen Polizeikongress am 6. Februar 2020 in Berlin. Der Generaldirektor hob dabei die von Österreich geleisteten Vorarbeiten zur Verbesserung der Interoperabilität hervor. Diese Initiative wird von der deutschen EU-Präsidentschaft fortgesetzt und soll zu einem noch besseren polizeilichen Datenabgleich führen.

Weitere Schwerpunkte des Kongresses waren europäische Konzepte gegen Extremismus, insbesondere dessen Bekämpfung und Prävention. Lang informierte über österreichische Vorhaben zu Deradikalisierung und Extremismusbekämpfung.

Beim Kongress wurde hervorgehoben, dass die Priorität während der österreichischen EU-Präsidentschaft, den Schutz jüdischer Einrichtungen zu verbessern, als wegweisend für die EU gewesen sei. Der europäische Polizeikongress ist ein Fixpunkt für Führungskräfte der Sicherheitsbehörden der Europäischen Union (EU), um auf den aktuellen Stand der Entwicklungen im Bereich der inneren Sicherheit gebracht zu werden.

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Lang, zu Gast beim Europäischen Polizeikongress in Berlin.
Foto: ©  BMI/Gerald Hesztera
Schwerpunkte des Europäischen Polizeikongresses waren europäische Konzepte gegen Extremismus, insbesondere dessen Bekämpfung und Prävention.
Foto: ©  BMI/Gerald Hesztera

Artikel Nr: 17684 vom Montag, 10. Februar 2020, 18:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Samstag, 20. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

zu den Terminen