Reisedokumente

Was tun bei Verlust von Reisedokumenten?

Sie haben Ihren Pass verloren und wiedergefunden? Der Verlust beziehungsweise die Wiederauffindung von Reisedokumenten müssen dringend bei den Behörden gemeldet werden.

Bei Diebstahl Ihres Reisepasses hat eine Anzeige bei der Polizei zu erfolgen. Erst mit der Anzeigebestätigung kann von der Passbehörde ein neuer Reisepass ausgestellt werden. Bei Verlust reicht dagegen grundsätzlich die mündliche Bekanntgabe bei der Passbehörde.

Meldung bei Wiederauffindung

Die Freude ist groß, wenn ein gestohlener oder verlorener Reisepass wieder gefunden wird. Damit es aber beim nächsten Urlaub keine bösen Überraschungen gibt, gilt es Folgendes zu beachten:
Reisen Sie niemals mit einem als gestohlen oder verloren gemeldeten Reisepass. Ein solcher Reisepass ist in den Fahndungsdatenbanken ausgeschrieben und darf zum Grenzübertritt nicht mehr verwendet werden. Die Einreise in Ihr Gastland oder das Boarding können Ihnen sonst verweigert werden. Melden Sie die Wiederauffindung Ihres Reisepasses umgehend der Passbehörde.

Einreiseverweigerung trotz Widerruf der Fahndung

Ein Widerruf in den internationalen Fahndungsdatenbanken benötigt ungefähr 24 Stunden.
Auch danach ist Vorsicht geboten: Da der Widerruf unter Umständen nicht oder nicht rechtzeitig bei den Grenzkontrollbehörden des Gastlandes bekannt wird, kann dies zu Problemen bis zur Einreiseverweigerung führen.

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©  Karl Michalski
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Artikel Nr: 15112 vom Dienstag, 19. September 2017, 12:49 Uhr
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