Landespolizeidirektion Niederösterreich

Innenminister besucht Polizeiinspektion Reichenau an der Rax

Innenminister Karl Nehammer besuchte am 20. Februar 2020 die Polizeiinspektion Reichenau an der Rax und sprach mit den Polizisten unter anderem über deren Aufgaben und Probleme im polizeilichen Alltag.

"Es ist für mich sehr wichtig, mich mit den Beamtinnen und Beamten in den Polizeiinspektionen auszutauschen", sagte Innenminister Karl Nehammer am 20. Februar 2020 beim Besuch der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax in Niederösterreich. "Dabei kann ich erfahren, was im wirklichen Einsatz gut läuft oder was mit meiner Unterstützung noch besser gemacht werden könnte." Neben den Aufgaben und Problemen im Alltag sprach der Innenminister mit den Polizisten unter anderem über Migration, die Personaloffensive und Rekrutierung sowie die Arbeit des Verfassungsschutzes.

Neben drei Quartieren der Grundversorgung liegt auch die Sonderbetreuungsstelle Süd für unbegleitete minderjährige Asylwerber im Rayon der Polizeiinspektion. "Unbegleitete Minderjährige kommen entweder nach Traiskirchen oder zu uns nach Reichenau an der Rax", sagt der stellvertretende PI-Kommandant, Abteilungsinspektor Walter Hiebler. "Derzeit werden 20 Personen in der Einrichtung betreut, mit denen wir kaum Probleme haben. Aber es hat auch schon andere Zeiten gegeben."

Der Rayon der Dienststelle in Reichenau an der Rax, sie besteht seit 1861, hat eine Größe von rund 300 Quadratkilometern und umfasst neben Reichenau die Gemeinden Payerbach und Schwarzau am Gebirge. "Insgesamt arbeiten zwei Polizistinnen und zehn Polizisten in der Dienststelle", sagt Hiebler. "Acht von ihnen üben eine Sonderfunktion aus, beispielsweise sind sie Mitglied in der Einsatzeinheit, des Abschiebepools, der Suchtmittelgruppe oder sind Brandermittler, Bergführer bzw. Flight Operator oder im koordinierten Fremdendienst tätig."

Mit dem Höllental und dem Preiner Gscheid würden Straßenstrecken im Rayon liegen, die bekannt für Motorradunfälle seien und man deshalb regelmäßig zu Einsätzen fahre, sagt Gruppeninspektor Ralph Formanek, auch immer wieder als "Flugabschieber" im Auftrag des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) im Einsatz. "Aber auch mit Alpinunfällen auf der Rax und am Schneeberg sind wir immer wieder beschäftigt", ergänzt Gruppeninspektor Martin Steinacher.

Innenminister Karl Nehammer beim Besuch der Polizeiinspektion in Reichenau an der Rax.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer
"Die Dienststelle in Reichenau an der Rax besteht seit 1861", sagt Abteilungsinspektor Walter Hiebler, stv. PI-Kommandant.
Foto: ©  BMI/Gerd Pachauer

Artikel Nr: 17706 vom Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:50 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Presse und Medien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Mittwoch, 24. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Wien

Donnerstag, 25. April 2024
Tirol

zu den Terminen