Startseite   Platzangebot, freie Stellen   Suche
 
Der Weg zum Zivildienst
Formulare
Platzangebot, freie Stellen
Finanzielles, Beihilfen
Aufschub, Befreiung vom Zivildienst
Ausbildung und Einsatz
Dienstabzeichen
Dienstzeit
Urlaub
Krankenstand
Beschwerden
Vertrauensperson
Dienstpflichtverletzung
Versetzung
Zeugnisse
Waffenverbot, Widerruf Erlöschen ZD-Pflicht
Freiwilligendienste im In- und Ausland
Neue Zivildienst-Einrichtung werden
Zivildiener des Jahres
Häufige Fragen
Gesetze, ZDG, VO
Berichte
Suche
Kontakt
Impressum

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist der Zivildienst? 
 
Wie werde ich Zivildienstleistender?  
 
Was ist der Unterschied zwischen „Zivildienstpflichtigen“ und „Zivildienstleistenden“? 
 
Kann ich bei jeder Firma Zivildienst leisten? 
 
Kann ich den Zivildienst auf mehrere Jahre aufgeteilt immer in den Sommerferien leisten? 

Wann bekomme ich meinen Zuweisungsbescheid?   
  
Können auch Frauen zum Zivildienst?  
 
Was bedeuten "Rechtsträger", "Einrichtung" und "Einsatzstelle"?    
 
Mein derzeitiger Wohnsitz ist nicht mein Hauptwohnsitz. Ist das ein Problem? 
  
In welchen Bundesländern kann ich überhaupt zugewiesen werden?  
 
Ich habe meinen Zivildienst noch nicht angetreten und möchte für mehrere Monate ins Ausland reisen. Wie kann ich sicherstellen, in dieser Zeit nicht zugewiesen zu werden?    
 
Bin ich während des Zivildienstes sozialversichert? 
 
Was muss ich tun, wenn ich krank werde?  
 
Wie viele Stunden darf ich pro Woche arbeiten?     
 
Wie viel Urlaub habe ich?   
 
Ich leiste gerade den Zivildienst und möchte im Urlaub ins Ausland fahren. Muss ich das bei der Zivildienstserviceagentur melden?    
      
Darf ich während des Zivildienstes eine Nebenbeschäftigung ausüben oder studieren?  
  
Warum habe ich im letzten Zivildienstmonat keine Beihilfen (Fahrtkostenvergütung, Wohnkostenbeihilfe, Familienunterhalt) mehr erhalten?  
 
Ich habe eine Zivildiensterklärung abgegeben, möchte aber doch zum Bundesheer. Geht das?   
 
Ich möchte den Jagdschein machen, habe jedoch ein Waffenverbot für 15 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit, das Waffenverbot aufzuheben?

 
  Zivildienstserviceagentur, Paulanergasse 7-9,
1040 Wien, Telefon: +43-(0)1-585 47 09-0