Navigationsleiste Aktuelles | Geschäftseinteilung | Notrufnummern | Dienststellen | Kontakt | Impressum | Sitemap
Bundesministerin
Staatssekretär
Aufgabengebiete
Fahndungen
Prävention
Meldestellen
Begutachtungen
Videoportal
Downloadbereich
Termine
Presse
Jobs / Ausschreibungen
Reisepass
Links
Nr. 11-12/2011
BUNDESPOLIZEIFrauen im Polizeidienst ( 215 kB)Seit 20 Jahren sind Frauen den Männern im Polizeidienst gleichgestellt. Heute beträgt der Frauenanteil in der Bundespolizei in Österreich über 13 Prozent.
GEMEINDESICHERHEITSWACHENPartner der Bundespolizei ( 225 kB)In sechs Bundesländern bestehen Gemeindesicherheitswachen mit teils breiten Kompetenzen. Die Kooperation der Bundespolizei mit den Stadt- und Gemeindepolizeien ist vielfältig.
INTERVIEW STAATSSEKRETÄR KURZ"Leistung zählt, nicht Herkunft" ( 147 kB)Sebastian Kurz, seit 21. April 2011 Staatssekretär für Integration im Bundesministerium für Inneres, über seine Vorhaben und Ziele.
INTEGRATIONGesellschaftliches Zukunftsthema ( 70 kB)Seit Jahresbeginn 2011 besteht im Bundesministerium für Inneres die Abteilung Integration mit zwei Referaten. Sie und andere Gremien unterstützen den Staatssekretär für Integration bei seiner Arbeit.
INTERNETPolizei und Neue Medien ( 88 kB)Soziale Medien wie "Facebook", "Twitter" und "Skype" beeinflussen die Polizeiarbeit und bieten neue Fahndungsmöglichkeiten. Ein EU-Forschungsprojekt bestätigt Erfolge im Einsatz von "Social Media".
SICHERHEITSPOLITIKGesamtgesellschaftliche Aufgabe ( 106 kB)Richard Clarke, Berater in Fragen des Terrorismus und der Cybersecurity für die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush, referierte beim dritten "Sicherheitspolitischen Frühstück".
CYBERSECURITY-KONFERENZNationale Cybersecurity-Strategie ( 65 kB)Das Innenministerium will Betreiber kritischer Infrastruktur in die staatliche Sicherheitspolitik einbinden. Auftakt war eine Konferenz, an der 90 Entscheidungsträger aus der Wirtschaft teilnahmen.
GEWALTSCHUTZVorreiterrolle in Europa ( 59 kB)"15 Jahre Gewaltschutzgesetz und Gewaltschutzarbeit" war das Thema einer Veranstaltung am 19. September 2011 im Parlament. Mit dem Gewaltschutzgesetz war Österreich Vorreiter in der EU.
QUALITÄTSMANAGEMENT"Hohe Qualitätsstandards" ( 138 kB)Dr. Anna Maria Findeisen, Leiterin des Forschungs- und Qualitätszentrums der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD), über Qualitätsmanagement und die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres, einem der wichtigsten Partner.
GRAFFITIZwischen Kunst und Kriminalität ( 141 kB)Graffiti-Sprayer richten einen hohen Schaden an. Sie beschmieren Wände, Waggons, Hydranten und Denkmäler.
KUPFERDIEBSTAHL Abgekupfert ( 188 kB)Kaum ein Metall wird in so vielen Industriesparten eingesetzt wie Kupfer – und so oft gestohlen. Im ersten Halbjahr 2011 entstand den Bundesbahnen ein Schaden von 1,1 Millionen Euro.
VEREINSJAHR 2011Aus Übung wurde Ernstfall ( 135 kB)Die Österreichische Wasserrettung und die Polizei probten in Wien für den Ernstfall. Aus einer Übung wurde Ernst und es zeigte sich, dass die Polizeikooperation nicht nur auf dem Papier existiert.
KRIEGSGRÄBERFÜRSORGEGemeinsam Verantwortung tragen ( 243 kB) Das Bundesministerium für Inneres und das Österreichische Schwarze Kreuz kooperieren bei der Kriegsgräberfürsorge und halten das Gedenken an die Kriegsopfer wach.
POLIZEICHÖRESänger in Uniform ( 165 kB)In Österreich gibt es mehrere Polizeichöre. Der Wiener Polizeichor besteht mit Unterbrechungen bereits seit dem Jahr 1901. Der einzige offizielle Chor der Bundespolizei ist der Polizeichor Kärnten.
POLIZEIGESCHICHTEEin Polizeichef als "Allbelauerer" ( 93 kB)Alois Edler von Persa war von 1824 bis 1829 Polizeioberdirektor von Wien. Nachdem er beim Kaiser in Ungnade gefallen war, stürzte er sich aus seiner Dienstwohnung in der Polizeioberdirektion.
NEW YORKZehn Jahre danach ( 70 kB)Die New Yorker Polizei rüstet sich zehn Jahre nach „9/11“ für die Gefahr eines neuerlichen Großanschlages. Viele einstige Retter sterben an Spätfolgen.
KRIMINALGESCHICHTETod in Palermo ( 86 kB)Der in Italien geborene New Yorker Polizeioffizier Joseph Petrosino wurde 1909 in Sizilien ermordet. Er gilt als Pionier im Kampf gegen die italienische organisierte Kriminalität in den USA.
DEUTSCHES ZOLLMUSEUMZöllner und Schmuggler ( 178 kB)Im deutschen Zollmuseum in der Hamburger Speicherstadt werden 2000 Jahre Geschichte von Zöllnern, Schmugglern und Steuerhinterziehern dargestellt.
KATASTROPHENALARMUnterschiedliche Reaktionen ( 90 kB)Die Bedeutung sozialer Faktoren für die Warnung im Katastrophenfall.
ASYLWESENDolmetschen im Asylverfahren ( 123 kB)Das Bundesasylamt steht für ein hohes Maß an Wissen und Qualität im sensiblen Bereich des Dolmetschens im Asylverfahren.
PORTRÄTZwischen Polizei und Kunst ( 151 kB)Ernst Köpl arbeitet als Verkehrserzieher bei der Wiener Polizei und ist nebenbei in vielfältigen Kulturprojekten tätig.
SEILBERGUNGRettung aus der Luft ( 74 kB)Die Seilbergung verunglückter Menschen wurde 1974 von Hubschrauberpiloten des Innenministeriums entwickelt und perfektioniert. Mit dieser Methode konnten viele Menschenleben gerettet werden.
AUSBILDUNGPolizisten als Forscher ( 69 kB)Dr. Michael Fischer übernahm im September 2011 die Leitung des Bachelor-Studiengangs "Polizeiliche Führung" an der FH Wr. Neustadt. Wissenschaftliche Standards sollen verstärkt in die Ausbildung einfließen.
GRUNDRECHTSTAGEinheit und Vielfalt im Recht ( 178 kB)Die "Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter" veranstaltete gemeinsam mit der Universität Salzburg und der "ARGEkultur" Salzburg am 29. und 30. September 2011 den 3. Grundrechtstag in Salzburg zum Thema "Justiz in der kulturellen Vielfalt".
ENTSCHÄRFUNGSDIENSTFlüssigsprengstoffe ( 74 kB)25 Experten aus fünf europäischen Ländern nahmen an einem internationalen Expertenseminar zum Thema Flüssigsprengstoffe vom 5. bis 9. September 2011 in Niederösterreich teil.
INTERVIEW RATZ"Grundvertrauen ist notwendig" ( 128 kB)Eckart Ratz, Vizepräsident des Obersten Gerichtshofs, über Rechtsfragen zur Vorratsdatenspeicherung, gerichtliche Kontrollen und den Wert von "Compliance"-Systemen.
WAHLRECHTBriefwahl, Fristen, Ausschließung ( 138 kB)Am 1. Oktober 2011 ist das Wahlrechtsänderungsgesetz 2011 in Kraft getreten. Es bringt unter anderem Neuerungen bei der Briefwahl und bei den Wahlausschließungsgründen.
JURISTISCHER WORKSHOPEuropäisches Datenschutzrecht ( 96 kB)In einem juristischen Workshop am 20. Juni 2011 referierte Univ.-Prof. Mag. Dr. Nicolas Raschauer, Universität Linz, zu aktuellen Rechtsfragen im Europäischen Datenschutzrecht.
VERKEHRSRECHTStraßenverkehr und Recht ( 155 kB)Entscheidungen des Verwaltungsgerichtshofs zu den Themen Weigerung der Beibringung eines psychiatrischen Befundes, Aufhebung der Zulassung und Nachtrunk.
UNTERNEHMENSSICHERHEITWerte im Wandel ( 128 kB)"Werte schützen im Wandel der Werte" war das Leitthema der 26. Bayerischen Sicherheitstagung am 8. September 2011 in München.
KATASTROPHENTERRORISMUSVirtuelle Trainingswelt ( 64 kB)Einsatzkräfte können sich in einer neuen virtuellen Trainingswelt auf Einsätze nach Terroranschlägen und Katastrophen vorbereiten. Das Training mit Biofeedback-Sensoren dient auch der Traumaprävention.
Fußzeile BM.I Bundesministerium für Inneres, Postfach 100, A-1014 Wien,Telefon: +43-(0)1-53126-2307 | Kontakt