Navigationsleiste Aktuelles | Geschäftseinteilung | Notrufnummern | Dienststellen | Kontakt | Impressum | Sitemap
Bundesministerin
Staatssekretär
Aufgabengebiete
Fahndungen
Prävention
Meldestellen
Begutachtungen
Videoportal
Downloadbereich
Termine
Presse
Jobs / Ausschreibungen
Reisepass
Links
Nr. 9-10/2009
COLD-CASE-MANAGEMENTAktenzeichen XY ... gelöst (pdf, 230 kB)In einer aufwendigen Aktion durchforsteten Kriminalisten mehr als 40 ungelöste Mordfälle Österreichs nach Spuren, die vor Jahren sichergestellt wurden, aber damals noch nicht verwertet werden konnten.
FAHRRADPOLIZEILeise, schnell und umweltfreundlich (pdf, 175 kB)114 Polizistinnen und Polizisten wurden in Österreich zu Fahrradpolizisten ausgebildet. Der Einsatz der Biker-Cops erweist sich vor allem in Ballungszentren als sinnvoll.
INTERVIEW„Zusammenarbeit optimieren“ (pdf, 93 kB)General Franz Lang, Direktor des Bundeskriminalamts und stellvertretender Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, über die Soko Ost, Kriminalitätsbekämpfung und Prävention.
VIRTOPSY„Revolution in der Gerichtsmedizin“ (pdf, 348 kB)3D-Aufnahmen könnten in Zukunft die klassische Obduktion zumindest teilweise ersetzen. Anfang 2000 gründete Univ.-Prof. Dr. Richard Dirnhofer an der Universität Bern das Projekt „Virtopsy“.
KORRUPTIONSBEKÄMPFUNGPrävention und Repression (pdf, 52 kB)Am 1. Jänner 2010 nimmt das neue Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung die Tätigkeit auf.
STRAHLENSCHUTZEinheitliche Ausbildung (pdf, 221 kB)Die Strahlenschutzakademie in Seibersdorf bildet Einsatzkräfte für Strahlenspür- und Dekontaminationsaufgaben aus. Das Bedrohungspotenzial geht vor allem von Reaktorunfällen aus.
ZEITGESCHICHTEDas Fotoalbum des Stapo-Chefs (pdf, 188 kB)Dr. Oswald Peterlunger, Leiter der Wiener Staatspolizei, hat die Ereignisse rund um den Abschluss des Staatsvertrags im Jahr 1955 in einer Fotodokumentation festgehalten. Er wollte „keine Geschichte schreiben, auch keine staatspolitische Betrachtung anstellen, sondern das polizeiliche Geschehen festhalten und unsere Tätigkeit kritisch betrachten“.
KRIMINALGESCHICHTEDer Räuber vom Wolschartwald (pdf, 219 kB)Vor 200 Jahren, am 17. September 1809, endete das Leben des berüchtigsten Räubers der Kärntner Geschichte, Simon Kramer, genannt „Krapfenbäck Simele“.
SCHWEDENKönigliche Polizei (pdf, 178 kB)Die Polizei des Königreichs Schweden ist ein landesweiter Wachkörper mit 18.000 Beamten. Während der EU-Ratspräsidentschaft sorgt sie bei über 115 Sitzungen und Arbeitstreffen der EU für Sicherheit.
STOCKHOLMPolizei zum Anfassen (pdf, 106 kB)In Stockholm wurde vor zwei Jahren das Museum der schwedischen Polizei eröffnet. Lebendige Führungen und wechselnde Ausstellungen zu aktuellen Themen stoßen auf hohes Interesse aller Altersgruppen.
WELTDROGENBERICHTBoom bei Designer-Drogen (pdf, 87 kB)Während die Märkte für Kokain, Opiate und Cannabis weltweit stagnieren oder der Absatz zurückgeht, steigen Produktion und Konsum von synthetischen Drogen an.
VANCOUVERDie Probleme der Straße (pdf, 75 kB)Obdachlosigkeit und Drogenmissbrauch sind eine große Herausforderung für die Polizei und Stadtverwaltung in Vancouver, Kanada.
FRONTEXOperation Poseidon (pdf, 86 kB)Österreichische Polizisten nahmen an einem Einsatz der europäischen Grenzschutzagentur Frontex in Griechenland teil. Ihre Aufgabe war es, Menschen aufzuspüren, die illegal in die Europäische Union einreisen wollten.
TERRORISMUSBEKÄMPFUNGInternationale Kooperation fördern (pdf, 113 kB)Eine kleine Anti-Terror-Einheit im Wiener Sekretariat der OSZE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die internationale Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung zu fördern.
DIENSTHUNDESchnüffeln in Trümmern (pdf, 74 kB)Diensthundeführer der Polizei nahmen an einer Fortbildung für Verschüttetenspürhundeführer teil. Ausbildungsziel war das Aufspüren von in Gebäudetrümmern verschütteten Menschen.
VERKEHRSDIENSTHakenschlagen und Langsamfahren (pdf, 140 kB)Die Aus- und Fortbildung der Polizei-Motorradfahrer wurde bundesweit geregelt. Die Beamten absolvieren eine Basisausbildung, jährlich eine Auffrischung und alle fünf Jahre einen Spezial-Fahrtechnikkurs.
VERBINDUNGSBEAMTEHerausfordernde Destination (pdf, 196 kB)Karlheinz Gortano ist seit November 2008 als erster Verbindungsbeamter des österreichischen Innenministeriums in der Republik Moldau tätig.
PORTRÄTAmtskappldichter und Nixist (pdf, 89 kB)Franz Stiefsohn, Polizist in Wien, beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der von ihm geschaffenen Kunstrichtung des „Nixismus“, einer Art von Zufallsmalerei.
KRISEN- UND KATASTROPHENSCHUTZMANAGEMENTSKKM-Strategie 2020 (pdf, 86 kB)Der Ministerrat genehmigte am 28. Juli 2009 die von Innenministerin Dr. Maria Fekter nach dem Hochwasser im Juni 2009 angekündigte Zukunftsstrategie für das Staatliche Krisen- und Katastrophenschutzmanagement (SKKM).
BUNDESASYLAMTVerbesserter Wissenstransfer (pdf, 132 kB)Regelmäßige interne Überprüfungen der qualitätsbezogenen Arbeit des Bundesasylamts („Qualitäts-Audits“) unterstützen dessen kontinuierlichen Prozess der Qualitätsentwicklung.
KFZ-KRIMINALITÄTMaßnahmen gegen Autodiebe (pdf, 65 kB)Interpol-Experten schulen und informieren Kriminalbeamte der Mitgliedsländer, um wirksamer gegen die steigende Zahl der Autodiebstähle weltweit vorgehen zu können.
DREILÄNDERTAGUNGSicherheitsverwaltung im Umbruch (pdf, 136 kB)Die Dreiländertagung der verwaltungswissenschaftlichen Gesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in Schaffhausen stand unter dem Generalthema „Sicherheitsverwaltung“.
IT-RECHTSchutz der Persönlichkeit (pdf, 133 kB)Persönlichkeitsschutz, Softwarerecht, E-Commerce und Datenschutzrecht waren Schwerpunkte beim 3. österreichischen IT-Rechtstag des Forschungsvereins „Infolaw“ am 4. und 5. Juni 2009 in Wien.
VERKEHRSRECHTStraßenverkehr und Recht (pdf, 103 kB)Entscheidungen des Verwaltungsgerichtshofs zu den Themen Notstand als Entschuldigungsgrund und Verpflichtung zur Mitwirkung an der Sachverhalts-Feststellung bei Verkehrsunfällen.
PRÄVENTIONSicherheit und Architektur (pdf, 213 kB)Bereits bei der Planung von Bauten sollte an Kriminalprävention gedacht werden. Bei einer Sicherheitstagung in München wurden entsprechende Projekte und Modelle vorgestellt.
SCHLIEßTECHNIKUnter sicherem Verschluss (pdf, 87 kB)Seit alters her und in allen Kulturen haben die Menschen wertvollen Besitz durch Schlösser abgesichert. Das Schlösser-Museum in Graz vermittelt kulturhistorisch interessante Einblicke.
Fußzeile BM.I Bundesministerium für Inneres, Postfach 100, A-1014 Wien,Telefon: +43-(0)1-53126-2307 | Kontakt