Navigationsleiste Aktuelles | Geschäftseinteilung | Notrufnummern | Dienststellen | Kontakt | Impressum | Sitemap
Bundesministerin
Staatssekretär
Aufgabengebiete
Fahndungen
Prävention
Meldestellen
Begutachtungen
Videoportal
Downloadbereich
Termine
Presse
Jobs / Ausschreibungen
Reisepass
Links
Das Magazin des Innenministeriums
Nr. 05-06/2008
EURO 2008Euro und Sicherheit von A BIS Z (pdf, 1,34 MB)Die Sicherheitsvorkehrungen bei der Fußball-Europameisterschaft (EURO 2008) vom 7. bis 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz.
INTEGRATION„Integration on Tour“ (pdf, 123 kB)Seit Anfang April 2008 fährt ein Bus mit der Wanderausstellung „Integration on Tour“ durch Österreich. Die Ausstellung informiert über Themenbereiche der Integration.
SUCHTMITTELBERICHT 2007Luftfracht Kokain (pdf, 206 kB)Im Jahr 2007 wurden in Österreich 24.166 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz erstattet. Insgesamt wurden 78,1 Kilo Kokain und 1.276 Kilo Cannabisprodukte sichergestellt.
EINSATZKOMMANDO COBRA30 Jahre „Cobra“ (pdf, 287 kB)Am 1. April 1978 wurde das Gendarmerieeinsatzkommando (GEK) eingerichtet, das heutige Einsatzkommando Cobra.
GEWALTPRÄVENTIONAnzeige als Tabu (pdf, 580 kB)Homosexuelle Menschen sind nicht selten Angriffsziel für Diebe, Räuber und Erpresser. Selbst schwere Delikte werden oft nicht angezeigt – aus Furcht, „geoutet“ zu werden.
FALSCHGELDErfolg gegen „Falschmünzer“ (pdf, 127 kB)Erstmals wurde in Österreich eine Falschgeldwerkstatt ausgehoben. Fahndern des Bundeskriminalamts und des Landeskriminalamts Steiermark gelang es, eine steirische Münzfälscherbande auszuforschen.
BUNDESPOLIZEIHohes Vertrauen (pdf, 227 kB)Das Sicherheitsgefühl der Menschen ist in Kärnten deutlich höher als im österreichischen Durchschnitt. Die Polizei genießt in der Bevölkerung hohes Ansehen und Vertrauen. Das ist das Ergebnis einer Diplomarbeit zu Image und Öffentlichkeitsarbeit der Kärntner Polizei.
KORRUPTIONSBEKÄMPFUNGAn den Pfeilern des Rechtsstaats (pdf, 305 kB)Hochrangige Experten diskutierten bei einer vom BIA veranstalteten Diskussion über den Umgang mit dem Thema Korruption und Korruptionsbekämpfung in Österreich.
KRIMINALTECHNIKSicherheit an erster Stelle (pdf, 232 kB)In St. Pölten entsteht das Gebäude des Landeskriminalamts Niederösterreich. Kernstück ist das Labor für kriminaltechnische Untersuchungen.
EINSATZTAUCHERAbgetaucht – Einsatz unter Wasser (pdf, 351 kB)Bei Polizei und Bundesheer bedeutet Einsatztauchen harte Arbeit in finsteren, kalten Gewässern und oft unter gefährlichen Bedingungen.
ABWEHRAMTMilitärischer Eigenschutz (pdf, 162 kB)Das Abwehramt des österreichischen Bundesheeres besteht seit 1985 und ist zuständig für die Abwehr von Gefahren für die militärische Sicherheit.
SUCHTMITTELSPÜRHUNDSpürnase im Häfen (pdf, 310 kB)Seit November 2007 setzt die Justizwache in Haftanstalten erstmals einen eigenen Suchtmittelspürhund ein. Die belgische Schäferhündin Brooke wurde zusammen mit fünf Diensthunden der Bundespolizei in einer Außenstelle des Schulungszentrums Bad Kreuzen zur Drogensuche ausgebildet.
TERRORISMUSBEKÄMPFUNGHerausforderung für den Staat (pdf, 322 kB)Die deutsche Generalbundesanwältin Monika Harms sprach in Linz zum Thema „Islamistischer Terrorismus: Eine neue Herausforderung für den Rechtsstaat“.
PRÜMER VERTRAGEuropäischer Datenverbund(pdf, 97 kB)Die Schweiz könnte schon bald am Datenaustauschverbund im Rahmen des Prümer Vertragswerks teilnehmen.
EU-GRUNDRECHTEAGENTURAnerkannter Menschenrechtsexperte (pdf, 121 kB)Der dänische Menschenrechtsexperte Morten Kjærum wurde am 7. März 2008 zum Direktor der EU-Grundrechteagentur bestellt. Er wird das Amt am 1. Juni 2008 antreten.
UNFALLPRÄVENTIONKontrolliertes Kurven (pdf, 315 kB)Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien laden Schüler zu Mopedtrainings ein. Auch private Motorradfahrer können hier unter Anweisung der „Weißen Mäuse“ ihre Grenzen kennen lernen.
VERKEHRSUNFALLSBILANZ 2007Weniger Tote – mehr Verletzte (pdf, 131 kB)Mit 691 Verkehrstoten im vergangenen Jahr wurde der bisher niedrigste Wert seit Beginn der Statistik im Jahr 1950 erreicht. Allerdings stieg die Zahl der Unfälle und der Verletzten.
VERKEHRSINFORMATIONSSYSTEM50 Jahre Verkehrsinformation (pdf, 263 kB)Das Bundesministerium für Inneres stellt seit 50 Jahren Verkehrsinformationen zur Verfügung und hilft dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
EUROPÄISCHER POLIZEIKONGRESS 2008Polizei und Informationstechnik (pdf, 101 kB)„Europäische Sicherheitsarchitekturen – Informationstechnologie, Ermittlung, Einsatz“ war das Thema des 11. europäischen Polizeikongresses vom 28. bis 30. Jänner 2008 in Berlin.
TERRORISMUS-MAHNMALAusdruck der Verzweiflung (pdf, 141 kB)Die Mutter eines der Opfer des Lockerbie-Anschlags errichtete zum Gedenken an die Opfer ein Mahnmal gegen den Terrorismus.
VERBINDUNGSBEAMTE„Österreicher gerne gesehen“ (pdf, 286 kB)Gerald Hörmann ist Polizeiattaché in der jordanischen Hauptstadt Amman. Er betreut als österreichischer Verbindungsbeamter Jordanien, Syrien und den Libanon.
PORTRÄTSpiegelbilder der Seele (pdf, 162 kB)Alois Seethaler arbeitet als Kriminaltechniker im Landeskriminalamt Salzburg. In seiner Freizeit malt er Bilder und stellt Skulpturen aus Metall, Holz und Stein her.
SICHERHEITSAKADEMIEWissensmanagement konkret (pdf, 324 kB)Das Zentrum für Unterrichtsmedien der Sicherheitsakademie hat für die Verkehrsämter der Bundespolizeidirektionen eine an Wissensmanagement orientierte Lösung entwickelt, die darauf basiert, das benötigte Wissen näher an die Arbeitsprozesse heranzuführen.
ASYLGERICHTSHOFDer neue Asylgerichtshof (pdf, 173 kB)Am 1. Juli 2008 wird der neu eingerichtete Asylgerichtshof als verwaltungsgerichtliche Beschwerdeinstanz in Asylsachen seine Tätigkeit aufnehmen und damit den UBAS ablösen.
VEREINSGESETZ-NOVELLEErleichterte Abfragemöglichkeit (pdf, 147 kB)Mit 1. Juli 2008 treten die neuen Bestimmungen des Vereinsgesetzes in Kraft, mit denen die Abfragekriterien für eine Auskunft aus dem Vereinsregister erweitert und damit eine Erleichterung für Auskunftssuchende geschaffen wurde.
VERKEHRSRECHTStraßenverkehr und Recht (pdf, 164 kB)Entscheidungen des Verwaltungsgerichtshofs zu den Themen Führerscheinentzug und alkoholisierte Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs auf einem Privatparkplatz.
IT-SICHERHEITVom Opfer zum Täter (pdf, 384 kB)Auf der IT-Defense 2008 in Hamburg ist der unbedarfte Computer-Nutzer als Schwachstelle der Sicherheit des Internets hervorgehoben worden.
SICHERHEITSTECHNIKMechanischer Einbruchsschutz (pdf, 311 kB)Auf der Internationalen Eisenwarenmesse/Practical World in Köln wurden auch Produkte der Sicherheitstechnik vorgestellt.
IWA 2008Sicherheitssysteme für Waffen (pdf, 248 kB)Auf der internationalen Waffenausstellung IWA 2008 wurde eine Reihe von Neuentwicklungen vorgestellt – unter anderem Blockiersysteme und andere Sicherungen für Schusswaffen.
Fußzeile BM.I Bundesministerium für Inneres, Postfach 100, A-1014 Wien,Telefon: +43-(0)1-53126-2307 | Kontakt