Bundeskriminalamt

Startseite | Notrufnummern | Kontakt | Impressum

Wir über uns

Prävention

Betrug im Internet

Fahndung

Presse

Berichte und Statistiken

Kontakt und Meldestellen

Links

 

"Bündnis gegen Gewalt" – Ressortübergreifendes Maßnahmenpaket gegen Gewalt

Ausgangssituation

Gewalt hat viele Gesichter, ist komplex, betrifft unsere gesamte Gesellschaft und hat Ursachen. Umso wichtiger ist es, die nachhaltige Bekämpfung von Gewalt umfassend zu betrachten. Aktive Sicherheitspolitik muss daher ressortübergreifend angelegt sein und unter der Beteiligung aller Akteure betrieben werden, um effektiv, effizient und erfolgreich zu sein.  Unter der Schirmherrschaft der Innenministerin und der Federführung des Bundeskriminalamts wurde daher im September 2010 das interministerielle „Bündnis gegen Gewalt“ eingerichtet.


Ziel des Bündnisses

Ziel des „Bündnisses gegen Gewalt“ ist es, alle österreichischen Akteure, die sich aktiv für Gewaltprävention engagieren, noch besser als bisher zu vernetzen.  Dabei sollen polizeiliche, politisch-gesellschaftliche, wirtschaftliche und wissenschaftliche Aspekte berücksichtigt und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt werden.

BM.I Bundesministerium für Inneres - Bundeskriminalamt, 1090 Wien, Josef-Holaubek Platz 1, Tel.: +43-1-24836 Dw. 985025-985027 

BM.I Sicherheits-App