Sondereinheit Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten (DSE)

Statistik 2017

Cobra Beamte mit Einsatzfahrzeug
Cobra Beamte mit Einsatzfahrzeug © BMI

Im Jahr 2017 führten Mitarbeiter der Cobra unter anderem

  • 1088 operative Täterlagen, 
  • 1992 Personenschutzdienste und
  • mehrere tausend Flugsicherungen durch.

Insgesamt wurden 2017 von den Einsatzkräften der "Cobra" mehrere Tausend Anforderungen und Routinedienste bearbeitet und durchgeführt. Eine bessere und aussagekräftigere Bestätigung für die Akzeptanz und Verankerung der Sondereinheit in der österreichischen Exekutive gibt es wohl nicht.

Die ehrliche Ambition jedes einzelnen Cobra Mitarbeiters war und ist es, jeden Tag an der Optimierung der eigenen Leistung zu arbeiten. Dies sieht die Führung der Einheit auch als Verpflichtung gegenüber dem Bürger, der ein Recht auf professionellen Schutz hat.

Das eigentliche Kapital der Einheit werden aber auch in der Zukunft die hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.


BMI Bundesministerium für Inneres, 1010 Wien, Telefon: +43-1-53126Kontakt